Samstag, 6. Dezember 2014

Türchen Nummer 6 - heute ist Nikolaustag.


Heute öffnen wir Türchen Nummer 6 - Nikolaustag, was kann da anderes im Türchen sein als ein kleiner Nikolo. Unser Nikolo auf seinem Mini-Kuchenschlitten.





Zutaten für 12 Mini-Kuchen Schlitten:
150g Butter
250g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
200g Schmand oder saure Sahne
150g Zucker
1 EL Rum
2 EL Kakaopulver

Heizt das Backrohr auf 160 Grad Umluft vor. Bereitet die Mini-Kuchenformen vor. Butter bei niederer Hitze schmelzen. Mehl mit Backpulver vermischen. Dann in einer Rührschüssel Schmand oder Sauere Sahne mit den Eiern, dem Rum und dem Zucker verrühren. Die geschmolzene Butter hinzugeben. Zum Schluss noch die Mehlmischung zügig unterrühren. Den Teig in die Mini-Kuchenformen geben und im Backrohr ca. 22-25 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen dann aus der Form lösen.


Für die Nikolausdeko braucht ihr
12 kleine Nikolause aus Marzipan oder Zuckerguss
150g Zartbitterschoko
24 Schokoladestäbchen

Schmelzt die Schoko im heißen Wasserbad. Leert jeweils einen plus halben Esslöffel über ein Mini-Küchlein. Setzt die Schokostäbchen ein und sobald die Schoko ein wenig abgekühlt ist, setzt ihr den Nikolaus drauf. Jetzt noch abkühlen lassen und dann verschenken, oder selber naschen. 

Gutes Gelingen, 
eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen