Dienstag, 16. Dezember 2014

Türchen Nummer 16 - Apfelküchlein mit Zimt und Zucker

Wer mich zur Zeit am Wochenende sucht, findet mich am Weihnachtsmarkt wieder. Nicht vor dem Standl sondern dahinter. :) Meine Kusins haben dort einen Stand mit vielen Leckereien, darunter Strauben, Kaiserschmarren, Apfel- und Himbeerglühmix, Glühwein und Apfelküchlein. Ich liebe Apfelküchleins. Warmer mit viel Zimtzucker schmecken sie am Besten, kann nicht genug davon bekommen. Aber am Wochenende bekomme ich immer die Bestätigung, nicht nur ich kann davon nicht genug bekommen, es gib noch hunderte andere Personen die mit einem Küchlein nicht auskommen :)


Für ca. 16 Apfelküchlein benötigt ihr:
 
2 mittlere Äpfel
150 g Mehl
1 EL Zucker
2 Eier
130 ml Milch
1/2 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Rum

Zum Wälzen 
1 EL Zimt
4 EL Zucker

Äpfel schälen, Kerne entfernen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Dann den Backteig zubereiten. Gebt die flüssigen Zutaten zuerst in die Schüssel, verrühren und dann den Rest unterrühren.

Das Backfett erhitzen. Zucker und Zimt in einem Suppenteller vermischen. Die Apfelscheiben in den Teig tauchen und ins heiße Fett geben. Die Küchlein sollen im Fett schwimmen. Nun noch beidseitig hellbraun backen. Die Apfelküchlein auf ein Küchenpapier geben, abtropfen lassen und dann im Zucker-Zimt-Gemisch wälzen.
Noch warmer/heißer servieren.
 
Gutes Gelingen und habt einen wunderschönen Dienstag,
eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen