Montag, 8. Dezember 2014

Türchen Nummer 8 - Baiserstangen mit Nüssen

oder eine Mandelmaus? :)


Heute öffnen wir schon unser achtes Türchen - dahinter versteckt sich das Rezept für leckere Baiserstangen mit Nüssen und Zitronenzuckerverzierung. In unserer Weihnachtsbäckerei verbrauchen wir immer viele Eigelbe, aber nur wenige Eiweiße. Auf der Suche nach Rezepten zur Verarbeitung von Eiweißen bin ich auf dieses hier gekommen. Und ich muss euch sagen, macht es nach. Ich werde sie nächstes Jahr wieder machen. Oder auch zu jeder anderen Jahreszeit, dann halt vielleicht ohne Zimt :) Eiweiße zu verbrauchen hat man immer wieder mal.


 Ihr benötigt dafür:
120g gemahlene ungeschälte  Haselnüsse
120g gemahlene ungeschälte Mandeln
1/2 Vanilleschote
3 Eiweiß
120g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 Tropfen Bittermandelöl

Als erstes nehmen wir die gemahlenen Haselnüsse u Mandeln und rösten sie leicht. Die Pfanne nicht ölen, die Nüsse haben genug Fett. Rühren nicht vergessen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Nehmt die Eiweiße und schlägt sie mit dem Zucker halbsteif. Das Mark der halben Vanilleschote herauskratzen und zugeben. Nacheinander Haselnüsse, Mandeln, Prise Salz, Zimt und das Bittermandelöl unterheben.
Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und nebeneinander ca. 6 cm lange Stangen auf die Blecher spritzen. Lasst zwischen den Stangen etwas Abstand. Die Stangen im vorgeheizten Ofen ca. 15-17 Minuten trocknen lassen. Nach 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen. Die Stangen dann herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.


Für die Fertigstellung benötigt ihr noch
120g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
geröstet Haselnussblättchen
Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und die Stangen damit verzieren. Dann die gerösteten Haselnussblättchen darauf verteilen und trocknen lassen.
Fertig sind eure Baiserstangen :)

Gutes Gelingen und schönen achten Dezembertag,
eure auf den Schnee wartende Lisa



Rezept aus 'Weihnachtsbäckerei' von GU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen