Montag, 22. Dezember 2014

Türchen Nummer 22 - Pistazienlikör - Tiramisú. Ein Tiramisú der etwas anderen Art...


Heute im Türchen Nummer 22 versteckt sich ein Tiramisú der etwas anderen Art. Wir weichen hier vom Orginalrezept mit Kaffetränke etwas ab, indem wir einen Pistazienlikör verwenden. Beim Durchstöbern der Homepage der Südtiroler Firma Villa Laviosa, hab ich den Pistazienlikör entdeckt. Und so bin ich auf dieses Rezept gekommen. Den Tiramisú kann man fast mit alles abändern, z.B. im Sommer mit Früchten, so wie den Ananastiramisu, oder mit Kaffelikör, Biertiramisú usw. Muss alles mal probiert werden :)
Und auch dieser Versuch war wieder geglückt - denke dass der Pistazien Tiramisú nun öfters auf meiner Dessert Liste stehen wird. 


 Für 6 Portionen braucht ihr:
4 Eidotter
2 EL Zucker
250 g Mascarpone
4 Eiweiß
4 Stamperler Pistazienlikör
2 Pkg. Savoiardi

Für die Deko ein paar gehackte Pistazien


Das Eiweiß zu Schnee schlagen, beiseite geben. In einer anderen Schüssel rührt ihr Eidotter und Zucker schaumig. Dann gebt ihr Mascarpone hinzu und Eiweiß dann unterheben. 
Belegt den Boden der Glasschalen (oder andere Behälter die ihr nehmt) mit Savoiardi, leert die Hälfte des Pistazienlikörs darüber, Mascarponecreme darauf verteilen, wieder eine Schicht Savoiardi, die andere Hälfte vom Pistazienlikör darüber leeren und wieder mit der Mascarponecreme bedecken. Als Deko hab ich hier gehackte Pistazien verwendet, diese einfach darüber streuen und dann gebt ihr den Pistazienlikörtiramisu für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank.

Gutes Gelingen,
eure Lisa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen