Mittwoch, 10. Dezember 2014

Türchen Nummer 10 - ganz leckere Chai-Apfel-Gugl

Hei meine Lieben
Man hört immer wieder vom Chaitee, ich glaube sogar, dass ist jetzt schon so lange so, dass er gar wieder out ist...Jedenfalls habe ich ihn endlich gefunden (im Bioladen, war eigentlich klar) und was soll ich sagen, er schmeckt echt nach Weihnachten und Kaminfeuer.
Außerdem habe ich noch dieses Rezept bei Fräulein Klein gefunden, dass nach Probieren nur so schrie..

Chai-Apfelgugl

(für 12 Minigugl)






100 ml Milch

2 Beutel Chai Gewürzteemischung

150g weiche Butter

80g brauner Zucker
30 ml Ahornsirup
3 Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
50g gehackte Walnüsse
1 EL brauner Rum (ersatzweise 4 Tropfen Rumaroma)
150g Äpfel


Milch erwärmen und die Teebeutel 15 min darin ziehen lassen. Beutel wieder entfernen.
Butter mit Zucker schaumig schlagen. Ahornsirup untermengen und Eier nach und nach hinzufügen. Dabei immer weiter rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und mit den Walnüssen unterheben.
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob reiben.
Die  Milch, den Rum und die geriebenen Äpfel in den Teig rühren.

Die Guglformen einfetten und etwas mit Mehl bestäuben.
Teig einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 min. backen.
Stäbchentest machen!

Was mir bei diesen Gugl besonders schmeckt, ist das er schön weich und saftig ist.
Habt noch eine schöne Adventszeit!
Siggi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen