Sonntag, 14. Dezember 2014

Türchen Nummer 14 - Haferzündis

Türchen Nummer 14 - Haferzündhölchen. In einer Zeitungsbeilage hab ich dieses Rezept gefunden. Sie sprangen mich sofort an. Ist wiedermal ein Keks mit dem gewissen Etwas :)


Für ca. 75 Stück benötigt ihr:
125 g Margarine
125 g Zucker
2 TL gemahlener Zimt
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
100 g Mehl
100 g Schmelzflocken
50 g Speisestärke

und außerdem noch:
60 g Puderzucker
2 EL Himbeersirup
1 TL rote Speisefarbe
Rotes Tortengelee

In einer Rührschüssel die weiche Margarine mit Zucker, Zimt und Vanillezucker schaumig rühren. Dann die Eier nach und nach hinzufügen. Mehl, Speisestärke und die Schmelzflocken langsam unterheben. 
Teig 1 Stunde ruhen lassen. Am Besten gebt ihr ihn in den Kühlschrank.
Wartezeit um, Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann nehmt ihr einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle, füllt diesen mit dem Teig und spritzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 10 cm lange Streifen.
Ins vorgeheizte Backrohr geben und für ca. 8-10 Minuten backen.

Lasst die Stangen abkühlen. In der Zwischenzeit den Staubzucker mit Sirup und Speisefarbe verrühren. Nun nehmt ihr eine Stange, taucht diese in die rote Zuckermasse und dann sofort noch ins Pulver vom Tortengelee tauchen. 
Trocknen lassen.


Verpackt sie in einer selbst gebastelten Zündholzschachtel oder in einen anderen Behälter und dann verschenken. Aber am Besten ist immer noch selber naschen.. :)

Gutes Gelingen und schönen dritten Adventssonntag, 
eure Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen