Freitag, 19. Dezember 2014

Türchen Nummer 19 - Walnussherzen mit weißer Schokolade


Walnusskekse hab ich noch nie gehört, gelesen oder probiert. Meine Mam brachte aber heuer dieses Rezept. Leider wusste sie nicht mehr aus welcher Zeitung sie das Rezept hatte, also bitte nicht böse sein von wem ich das Rezept auch habe! Wenn sich jemand angesprochen fühlt, bitte melden :)
Jedenfalls muss ich ein Kompliment dem Erfinder aussprechen - sind für heuer meine absoluten Lieblinge. Im Originalrezept sind die Kekse ohne Schokolade, die hab ich als Schoko Fan noch hinzugefügt.

Ihr braucht dazu:
250 g Mehl
1 Msp. Backpulver
100 g Walnüsse, fein gerieben
125 g Margarine
125 g Zucker
1 Ei
1 Msp. Zimt
1 Msp. geriebene Zitronenschale
1 Prise Salz

1 Ei zum Bestreichen

150g weiße Schokolade
Walnusshälften

Mehl, Backpulver und die Walnüsse in einer großen Schüssel miteinander vermischen. die weiche Margarine in Würfel schneiden, mit Ei, Zimt, Zitronenschale und Salz zusammen mit dem Mehlgemisch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit, Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm ausrollen und die Herzen ausstechen. Gebt sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech, mit dem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr ca. 8 Minuten hellbraun backen.
Die Herzen auskühlen lassen. Inzwischen die weiße Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Herzen nebeneinander ausbreiten und mit der heißen Schokolade über die Herzen Linien ziehen. Die Hälfte einer Walnusshälfte auf jeden Keks geben und wiederum abkühlen lassen.

Wünsche euch gutes Gelingen,
eure Naschkatze Lisa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen