Mittwoch, 17. Dezember 2014

Türchen Nummer 17 - Dinkelsterne

 
Türchen Nummer 17 sind Dinkelsterne. Hab dieses Rezept in einem Backbuch von österreichischen Bäuerinnen gefunden. 
Finde es immer wieder aufregend, spannend, toll in Backbüchern von Bäuerinnen zu stöbern. Denn dies sind meistens alte Familienrezepte die schon von mehreren Generation übergeben wurden. 
Hatte jetzt mal ein Gespräch über Handgeschriebene Kochbücher. Wie selten findet man noch solche? Habt ihr ein handgeschriebenes Rezeptebuch? Ich leider nicht, ich hab eins online ;) aber leider kein handgeschriebenes, ich würde meine Schrift in ein paar Jahren sicher nicht mehr lesen können. Leider ist mir diese Gabe nicht mitgegeben worden, dafür aber viele andere tolle Sachen :) 
Nun aber zu den Keksen...
 

Ihr braucht dazu:
430 g Dinkelvollkornmehl
250 g Butter
125 g Honig
1 Prise Salz
1 Msp. Vanillezucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
Schokoladenglasur

Gebt in eine Schüssel die weiche Butter und vermischt diese mit dem Honig, dann Salz, Vanillezucker und die Schale der Zitrone dazugeben und dann das Mehl unterkneten. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und knetet ihn nochmals ordentlich durch. Dann rollt ihr ihn ca. 4 mm dick aus. Mit einem Sternausstecher die Kekse ausstechen. Im Backrohr bei 180 Grad 8-10 Minuten backen. 
Abkühlen lassen und zur Hälfte in die flüssige Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf einem Backpapier trocknen lassen.
Und dann, probieren :)


Gutes Gelingen,
eure Lisa
 
 
aus 'Bäuerinnen Weihnachts Backbuch'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen