Montag, 1. Dezember 2014

Türchen Nummer 1 - Weiße Schokonusskugeln mit Goji

 
So meine Lieben, es ist so weit. Heute öffnen wir unser erstes Türchen. Wenn ihr euch auch so auf diesen Tag gefreut habt wie ich, dann kann das nur eine wunderschöne Adventszeit werden. Ich hoffe es sind einige Ideen für euch dabei und ihr findet Freude daran. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß. :)
Hinter dem ersten Türchen versteckt sich ein Rezept für weiße Schoko-Haselnuss-Likör Pralinen mit Goji Stücke. Und ich darf euch heute, nicht nur ein Rezept vorstellen, sondern auch einen kleinen Südtiroler Handwerksbetrieb, der Grappa, Destillate, Liköre und Spezialitäten in Gläsern produziert – Villa Laviosa. Der weiße Schokoladelikör, den ich für dieses Rezept verwende kommt von diesem Betrieb. Wer sagt denn dass man Liköre nur trinken kann, hier einer der Besten Beweise, dass verarbeitet er gewissen Speisen das gewisse Etwas verleiht.
 
 

Für ca. 20 Pralinen benötigt ihr:
 

50g weiße Schokolade, geschmolzen
100g gemahlene Haselnüsse
70g Staubzucker 
1 halbe Handvoll Goji Beeren
 
Schneidet die weiße Schokolade in kleine Stücke, gebt sie in eine Stahlschüssel und lasst sie im heißen Wasserbad schmelzen. Umrühren nicht vergessen. Und darauf achten, dass ja kein Wassertropfen rein kommt! Während die Schokolade schmilzt, schneidet ihr die Goji in kleine Stücke. Richtet das Stamperle mit dem weißen Schokolikör her.
Sobald die Schokolade im Wasserbad vollständig geschmolzen ist, leert ihr den weißen Schokolikör ein, fleißig rühren. Die gemahlenen Haselnüsse, Staubzucker und die Goji Beeren dazugeben und alles schön miteinander verrühren.
Nun nehmt ihr einen Teelöffel davon der Schokonussmasse
Nun gebt ihr einen Teelöffel voll, von der Schokonussmasse in eure befeuchtete Hand und rollt sie zu kleinen Kugeln und gebt sie in kleine Pralinenförmchen, oder auch einfach nur auf Aluminiumpapier. Lasst sie ein wenig trocknen und rasten und dann genießen. :)
  
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa.
 
Ps. Diese Pralinen schmecken auch wunderbar mit getrockneten Erdbeeren oder Himbeeren. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen