Dienstag, 23. Dezember 2014

Türchen Nummer 23 - der Orangenpunch

Türchen Nummer 23 - ist der Orangenpunch. Wie im letzten Jahr gibt es ihn auch heuer wieder, und wie die Jahre davor und die Jahre die noch kommen werden :)
Heuer allerdings eine Note stärker. Statt den 40%igen Rum verwendete ich heuer den 80%igen Rum. 


Dazu benötigt ihr 
1 l Wasser
1 kg Zucker
7-8 Bioorangen und deren Schale
4 Biozitronen und von 2 davon die Schale
1/2 l Weißwein
1/4 l 80% Rum.



Wasser und Zucker langsam aufkochen lassen. Orangen und Zitronen schälen (am Besten funkt dies mit dem Gemüseschäler), versucht aber das Weiße der Orangen und Zitronen nicht mit zu schälen, dies macht es nämlich  bitter. Zum Schluss die Orangen und Zitronen noch auspressen.
Gebt Orangen- und Zitronensaft, deren Schale, Weißwein und Rum in einem anderen Topf und lasst dies aufkochen. 
Das Gemisch zum Zuckerwasser geben, abkühlen und durchseihen. Dann in den Eisschrank geben, dort hält euer Orangenpunch etwa 8 Wochen. 



Diesen Punch könnt ihr dann zum Früchtetee geben oder mit heißem Wasser aufgießen.



Gutes Gelingen und schönes Schenken
Eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen