Mittwoch, 24. Dezember 2014

Türchen Nummer 24 - letztes Türchen, Heilig Abend ist da


Heut ist Heilig Abend und ich hab eine Weile hin und her überlegt, was ich heute ins Türchen stellen könnte. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass es ein paar Gedanken und Wünsche von mir sein sollen.
Das ganze Jahr über sind wir unter Zeit- und Erwartungsdruck. Erwartungen die wir uns selber stellen, aber auch  an uns gestellt werden. Das ganze Jahr über hasten wir von hier nach dort, um es allen recht zu machen. Im Oktober werden wir schon mit Weihnachtsschmuck und Weihnachtsleckereien vom Einzelhandel bombardiert. Wobei gerade erst der Sommerschlussverkauf sein Ende fand. 
Hab mich in der Weihnachtszeit mal bei uns in Bozen in die Lauben gestellt und nur beobachtet. Menschen hasten mit Tüten voller Geschenke von einem Geschäft ins andere, in einer Ecke musiziert ein Straßenmusiker, der wird nicht beachtet, es wird gedrängt geschupst - ist das Weihnachten? 
Weihnachten hat sehr wohl was mit schenken zu tun, mit teilen - aber geht es nicht mehr um die Zeit, die wir uns schenken sollten? Die Zeit für uns selbst und für unsere Mitmenschen, unseren Lieben, der Familie?

Ich wünsche mir und euch ein ruhiges Weihnachtsfest mit all euren Lieben und habt einen schönen Heiligen Abend.
Eure Lisa


Ich wünsche mir in diesem Jahr
Mal Weihnacht‘ wie es früher war.
Kein hetzen zur Bescherung hin,
kein schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsch’ mir eine stille Nacht,
frostklirrend und mit weißer Pracht.
Ich wünsche mir ein kleines Stück
Von warmer Menschlichkeit zurück.
Ich wünsche mir in diesem Jahr
‘ne Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist’s her,
da war so wenig so viel mehr.



(Foto aus dem www)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen