Donnerstag, 1. August 2013

Wie kann ich kann ich ganz einfach und schnell Vanillezucker selber herstellen


Hey Freunde,
 
was macht ihr mit den Vanilleschoten wenn ihr das Vanillemark heraus gekratzt habt? Wegwerfen? Ja das hab ich früher auch immer gemacht. Da wir aber alles backfreunde sind, möchte ich etwas mit euch teilen.
Nehmt eine übrige ausgekratzte Vanilleschote und mischt sie unter 100g Zucker, dies gebt ihr in ein gut verschließbares Glas und lasst es für ca. zwei Wochen gut ziehen. Täglich ein wenig schütteln und fertig ist euer Vanillezucker.
Geht er einmal dem Ende zu, einfach wieder mit Zucker auffüllen und ihr habt wieder Zucker. Je nachdem wie oft ihr Zucker nachfüllt, kann eine Schote das Aroma bis zu einem halben Jahr an den Zucker abgeben.
Die herkömmlichen Vanillezuckerbriefchen enthalten 8g, sind ca. 2TL von eurem Vanillezucker.
 
 
Der selbstgemachte Vanillezucker eignet sich auch prima an andere Backfeen zu verschenken.
 
Habt einen schönen Tag,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen