Dienstag, 13. August 2013

Vanillepudding - der Echte

Hey Freunde,

zurzeit hab ich eine Vanillefabel. Habe letztes Jahr die Vanilleschote für mich entdeckt, Kuchen, Desserts, Muffins usw. schmecken intensiver nach Vanille und somit auch natürlicher. Ist zumindest so meine Meinung. :)
Jedenfalls hab ich letztens mit einer ebenso back und experimentierfreudigen Freundin über Kuchen mit Puddingfüllung gesprochen (so werden manche Kuchen noch saftiger) und sie meinte, dass sie den Vanillepudding immer selber macht. Hab mir gleich das Rezept geben lassen (sie hat das irgendwo im www mal aufgeschnappt) und sie um Erlaubnis gebeten dies auch euch zu verraten :)



Für 4 kleine Portionen vom echten Vanillepudding benötigt ihr 500 ml Vollmilch, 1 Vanilleschote, 40 g Zucker und 40 g Speisestärke.
Gebt ca. 6 EL von der Milch in eine Schüssel und die restliche leert ihr in einen Topf. Die 6 EL Milch mit dem Zucker und der Speisestärke verrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht. 
Kratzt das Vanillemark aus der Schote und gebt die Schote als auch das Mark zur Milch in den Topf und bringt diese zum Kochen. Vanilleschote entfernen und den Topf vom Herd nehmen. Nun die Zucker-Stärke-Masse unterrühren und nochmals kurz aufkochen lassen - und fertig.
Das Ganze nun in Schälchen füllen und warm oder kalt servieren. Am liebsten nasche ich ja aus dem Topf, finde da schmeckt er einfach am Besten. Hoffe er schmeckt euch gleich gut wie mir.

Gutes Gelingen
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen