Samstag, 24. August 2013

Sweettable, die zweite...und leckere Hugocupcakes!!

Hei meine Lieben

Nach den Franciers mit Himbeeren und Pistazien und den Johannisbeeren- weisse Schoko-Cookies, zeig ich Euch noch den letzten Teil meines Sweettables:

Hugocupcakes


Ich hatte die ungefähr 3x gemacht in den letzten Monaten und nicht einmal geschafft Fotos für Euch zu machen und Euch dieses wundervollen Rezept zu zeigen...aber jetzt habe ichs geschafft!


Die sind total lecker und vor allem erfrischend! 
80g Butter
225g Zucker
2 Limetten
einen Schuss Prosecco
2 Tl Vanillezucker
125ml Naturjoghurt
3 Eier
200g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
250g Mascarpone
125g Ricotte
4 El Holundersirup

Die weiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Die Zeste und den Saft der Limetten und Prosecco dazugeben. Ebenfalls den Vanillezucker, die Eier und das Naturjoghurt untermischen. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und unter die Eiermasse rühren. Den Teig in Muffinförmchen geben und bei 180 Grad 30 min backen. Auskühlen lassen. 
Mascarpone mit Ricotta glatt rühren. Holundersirup einrühren. Hier müsst Ihr etwas probieren. Ihr soltet gerade so viel verwenden, dass der Doping nicht zu süss ist, aber trotztdem nach Holunder schmeckt. Dann auf die Muffins aufspritzen, Minzblätter anbringen und voilà!
Was ich noch etwas verstärken würde, ist die Minzenote. Man könnte einen Tropfen Minzsirup zum Doping geben.
Und hier noch ein recht gute Variante, wie man Cupcakes ohne grosse Kleckerei verspeist:



Sieht das nicht tortztdem schön aus?
Habt noch ein schönes Wochenende!
Siggi

Kommentare:

  1. cupcakes mit limetten, prosecco und minze?!? wowwww, muss ich unbedingt machen!!! danke fuer dieses superleckere rezept :)))
    warum die wohl "hugo" heissen...??

    ps: ich weiss nicht warum, aber ich kann nicht von meinem ueblichen account kommentieren... bin vissi di cucina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cristina, habe Dich trotztdem gleich am Namen erkannt. Du solltest sie probieren, das sind richtig erfrischende Sommercupcakes!! Habe noch einen schönen Sommer, Siggi

      Löschen