Dienstag, 27. August 2013

Der etwas andere Tiramisú - Ananastiramisú

Hey Freunde,

was ist eigentlich euer Lieblingsobst? Oder welches habt ihr immer zu Hause? Bei mir ist es die Ananas. Im Obstsalat, mit Joghurt, einfach nur Ananas pur, oder warum nicht mal den klassischen Tiramisú umändern zu einen Ananastiramisú.
Es geht ganz einfach und schmeckt himmlisch, richtig verführerisch. Hab das Rezept vor einigen Jahren von einer ganz ganz lieben Freundin bekommen.


 
 
Für eine klassische Auflaufform (oder den Einfrierbehälter von Tupperware) oder wie in meinem Fall hier kleine Gläser benötigt ihr folgende Zutaten: 4 Eier, 100g Staubzucker, 500g Mascarpone, 2 frische Ananas und 1 Packung Savoiardi (Löffelbiskuits).
Trennt die Eier und schlagt zuerst das Eiweiß steif. Stellt dies beiseite und gebt den Dotter und den Staubzucker in eine Schüssel, rührt dies alles bis eine cremige Masse entsteht. Gebt die Mascarpone zur Eigelbmasse dies verrühren und hebt anschließend den Eisschnee vorsichtig unter.
Entfernt die Ananas von ihrer Hülle und schneidet sie vorsichtig in ca. 0,5-1,0cm dicke Scheiben. Der Saft der sich daraus ergibt, leert ihr vorsichtig in einen Schüssel. Schneidet die Ananasscheiben nun in kleine Stücke und leert auch diesen Saft der entsteht in die Schüssel. Je nach Menge was ihr vom Saft hab, gebt ihr 3-4 EL Wasser hinzu.
Vermischt jetzt die EierMascarponeMasse mit den geschnittenen Ananas und stellt sie kurz beiseite.
Nun gebt ihr die erste Savoiardi - Schicht in eure Gläser, leert ein wenig vom Ananassaft darüber (gerade genug dass die Kekse weich werden) und dann bedeckt ihr die getränkten Kekse mit der EierMascarponeAnanasMasse. Wiederholt diesen Schritt so oft bis Glas 3/4 gefüllt ist. Als Deko hab ich hier noch ein Stück Ananas drauf gegben, nun kalt stellen und ca. 3 Std. ruhen lassen.
Und dann, fertig und geniesen.



Wünsche euch gutes Gelingen
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen