Donnerstag, 22. August 2013

Bruggersches Spitzbubngelee und unschöne, leckere Cookies...

Hei meine Lieben



Johannisbeeren sind zwar wunderschön, anzuschauen, zu fotografieren, aber sie haben es kulinarisch in den ganzen Jahren nie auf meinen Teller geschafft. Wie denn auch, sie sind so sauer, dass, wenn man hineinbeist, es einem alle Zähne zusammenzieht. ABER...
...nachdem man offen sein soll für Neues, und vor allem gutes Neues, war das auch bei mir nur eine Frage der Zeit, bis sich diese kleinen roten Dinger in mein Herz geschlichen haben.

Bruggersches Spitzbubengelee

Vor ein paar Tagen war ich in Gsies, einem kleinen wunderschönen Seitental des Pustertals. 



Ebenfalls dort waren meine Mutter und meine Tante, die bekanntlich die besten Spitzbuben des Landes machen. Diese hatten mir verraten, dass in einen richtig guten Spitzbua eben Bruggersches Spitzbubengelee muss....eine Mischung aus Himbeeren und Johannisbeeren. Total lecker sag ich Euch auch auf dem normalen Brot gestrichen.



Ihr nehmt 350g Himbeeren und 650g Johannisbeeren. Gebt sie in einen Topf, 2 Esslöffel Zucker dazu und bedeckt sie mit Wasser. Das ganze aufkochen und 5 min leicht köcheln lassen. Über Nacht stehen lassen, damit alles gut durchziehen kann. Am nächsten Tag den Saft abseihen. Ich habe die Beeren zusätzlich noch in ein Spültuch gegeben und ordentlich ausgewringt. Der übriggebliebene Saft wird mit 500g Gelierzucker 1:2 aufgekocht und nach Gelierprobe in sterilisierte Gläser gegeben.

Ich hatte dann noch eine Handvoll Johannisbeeren übrig und habe dieses Rezept gefunden. Diese Cookies fallen eindeutig unter die Kategorie: schrecklich unschön...aber Sch..se, sind die lecker!!!


280g Mehl
1/2 TL Salz
TL Backpulver
250 g weiche Butter
260g Zucker
TL Holundersirup
2 Eier
Außerdem:

100 g Haferflocken
100 g Johannisbeeren

100 g weisse Schokolade in Stücke




Ofen auf 185° vorheizen
Backblech mit Backpapier auslegen.
Mehl, Salz und Natron vermischen.
Mit einem Handmixer die Butter in einer Rührschüssel weich und cremig rühren.
Zucker und Sirup hinzufügen, und schlagen, bis die Masse leicht und fluffig ist.
Ei hinzufügen, und einige Minuten weiterschlagen.
Mit einem Holzlöffel oder Gummispachtel die Mehlmischung untermischen, bis gerade so ein Teig entsteht.
Vorsichtig die ausgewählten Zutaten hinzufügen.
Den Teig löffelweise auf das Backblech tropfen lassen.
Ca. 10-12 Minuten backen, bis die Cookies goldbraun sind.

Könnt ihr euch noch erinnern, ich habe sie auch auf meinem Sweettable aufgetischt.





Einen besonderen Dank an dieser Stelle an meinen Onkel, der in aufwendiger Fuzzlarbeit die Johannisbeeren für mich gepflückt hat.
Habt noch einen schönen Tag
Siggi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen