Sonntag, 22. September 2013

Gewürzbirnen...und der Herbst ist da!

Hei meine Lieben


Heute fängt der Herbst...ja, Ihr habt richtig gehört, HEUTE fängt der Herbst an. Ich habe auch, wie Ihr, in der Schule gelernt, dass er am 23. September anfängt. Aber jetzt hat mich Wikipedia eines Besseren belehrt:

"Der astronomische Herbst beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 180° beträgt. Dies ist der Zeitpunkt der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche (Sekundaräquinoktium). Er fällt bis auf wenige Sekunden mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem die Sonne den Himmelsäquator von Norden nach Süden durchschreitet."

Klar ne?
Jedenfalls heisst das, dass heute um 22.44 Uhr der Herbst beginnt! Wieder was gelernt....

Bei den meisten Foodbloggern hat der Herbst schon Ende August angefangen. Wir haben aber den Sommer voll genossen, auch weil die Temperaturen im Herbst ja wirklich dazu eingeladen haben. Aber jetzt müssen auch wir uns der Realität stellen, der Sommer ist fertig und darum dieses wundervolle Birnentorte:



Das Rezept habe ich von hier.
Was ich noch alles mit den Gewürzbirnen gemacht habe, zeige ich Euch ein anderes Mal.



Heute bin ich aus unerklärlichen Gründen, ist es der Vollmond, der Wind oder einfach nur Formel Eins, die kleine Menschen nicht schlafen lässt?, nicht mehr dazugekommen.
Habt noch ein schönes Wochenende!!
Siggi 




    Kommentare:

    1. hi siggi!
      diese birnentorte sieht superlecker aus!! leider scheint der link nicht zu funktioneren... das rezept haette ich doch zu gerne :)))
      einen dicken kuss fuer dich und den kleinen mann! <3

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Cristina, die ist wirklich lecker...habe jetzt den Link nochmal gesetzt, probier nochmal...Siggi

        Löschen