Donnerstag, 5. September 2013

Schwarzplenten Muffins mit Sahne und Grantn - leckere Südtiroler Spezialität

Hey Freunde,

als ich letztens zur Obst und Gemüseabteilung im Supermarket kam, sind mir sofort diese schön rot leuchtenden Preiselbeeren aufgefallen. Ich musste diese sofort kaufen, nur ein Händchen voll hat mich schon glücklich gemacht - so viele waren leider auch nicht mehr da. Was ich wundervolles damit zaubern kann, fällt mir sicher noch ein - dachte ich mir. Und dass wusste ich schon während ich Richtung Kassa schlenderte - Schwarzplenten Muffins mit Grantn.
Eine typische Südtiroler Torte ist die Schwarzplententorte mit Grantenmarmelade und die wird mit Sahne serviert. Ich hab mich für die Muffinsform entschieden, aber sind sie nicht hübsch geworden? :)


Südtiroler verwenden gerne die Bezeichnungen Grantn oder Glan für die Preiselbeeren und Schwarzplenten ist nichts weiter als Buchweizen.

Verrührt 250g Butter mit 150g Zucker und mit 6 Eigelben bis eine cremeschaumige Masse entsteht. Fügt 250g grobes Schwarzplentenmehl (Buchweizenmehl), 250g geriebene Mandeln und 1 Pkg Vanillezucker hinzu und vermischt alles gut. Die 6 Eiweiße kurz anschlagen und langsam 100g Zucker einrieseln lassen und fertig schlagen. Die Schneemasse unter die restliche Masse heben. Den Teig dann in die Muffinsformen füllen und bei ca. 180g 20 Minuten backen.
Dieses Rezept habe ich aus dem Buch von Anneliese Kompatscher - die Küche in Südtirol. Das ist, glaub ich, eines der ältesten Kochbücher die meine Mam besitzt, hab neugierigshalber mal das Erscheinungsjahr angeschaut, 1986. Schon ein paar Tage älter das gute schöne Buch :)
Muffins sind nun fertig gebacken, lasst sie ein wenig abkühlen. In der Zwischenzeit könnt ihr Sahne mit 3 EL Zucker steif schlagen. Wenn ihr habt, gebt 2-3 EL Preiselbeermarmelade unter die Sahne. Sahne in einen Spritzbeutel füllen und schöne Rosen auf die Muffins spritzen und anschließend noch mit ein paar Preiselbeeren dekorieren. Fertig - ran ans vernaschen.


Gutes Gelingen und noch schönen Donnerstag
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen