Donnerstag, 26. September 2013

Gewürzbirnen...und was man noch alles draus machen kann!

Hei meine Lieben

Am Wochenende habe ich euch ja diese wundervolle Torte gezeigt: Schokoladekuchen mit Gewürzbirnen
Da ich ein etwas kleineren Kuchen gemacht habe, trotzt volles Haus sind die 22cm-Form-Kuchen einfach nicht wegputzbar, habe ich von diesem Rezept einige Gewürzbirnen übrig. Was ich mir so mit den Birnen einfallen habe lassen, möchte ich euch heute zeigen.

Natürlich feinste Gewürzbirnenmarmelade musste sein:



500g Gewürzbirnen pürieren und ca. 150g Gelierzucker 3:1 untermischen. Für einige Minuten aufkochen lassen und in sterilisierte Gläser füllen.



Ausserdem habe ich die Gewürzbirnen als einfachen Birnenkompott serviert. Schmeckt wunderbar lecker...und vielleicht noch etwas Zimtsahne dazu. Die könnte ich zur Zeit zu allem und jedem essen.



Dann habe ich noch für den kleinen Hunger eine Gewürzbirne püriert und unter ein Naturjoghurt gemischt...wahnsinnig lecker...



Und hier noch das Rezept der Gewürzbirnen:





10 feste Birnen schälen, halbieren und entkernen. Ich hatte einige kleinere, die ich als Ganzes verwendet habe und von unten mit einem Kugelausstecher entkernt habe. Die Zeste einer Zitrone abschälen und anschließend auspressen. Eine Flasche Weißwein, meiner war ein Chardonay, 1 aufgeschlitzte Vanilleschote,2 Zimtstangen, 8 Nelken und 50g Zucker verrühren und aufkochen lassen. Die Birnen hineingeben und 10-15 min köcheln lassen. Alles abkühlen lassen.
Und wie verarbeitet ihr eure Birnen?
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen