Dienstag, 17. September 2013

Steinpilzreismischung - tolle Geschenksidee

Hey Freunde,

hab heute wiedermal ein Geschenk aus der Küche für euch bereit und zwar eine Steinpilzreismischung. Die Idee ist mir letztens im Supermarkt gekommen. Hab dort verschiedene Fertiggerichtmischungen gesehen, darunter unter anderem auch ein Steinpilz Risotto. Wenn man liest was der alles enthält, wobei man die Hälfte ja nicht mal versteht, kommt man ganz schön ins Grübeln - darum lieber selber machen.
Wenn ihr ne liebe Freundin habt, die euch schon frische schöne Steinpilze bringt umso besser, mir fehlt leider das Gen um Pilze zu finden. Ich glaub, vor mir könnte der schönste Pilz stehen und ich würd ihn übersehen, mir fehlt diese Gabe leider. Ansonsten raus an die frische Luft, vielleicht habt ihr ja Glück.


Für mein schönes 500ml Glas hier hab ich den Boden mit normalen Risottoreis bedeckt, erste Schicht der getrockneten Steinpilze reingegeben, ein wenig vom getrockneten Schnittlauch und Petersilie. Dann wieder Reis hinzugefügt und restliche Pilze darauf verteilt, Salz und Pfeffer auch schon dazugegeben, noch mit Petersilie und Schnittlauch ergänzen und fertig.
Ich hab hier 2 mittelgroße Steinpilze verwendet, diese einfach in dünne Scheiben geschnitten und dann im Ofen trocknen lassen oder mit einem Dörrgerät.
Das Glas Luftdicht verschließen und mit einem Maschenband und einen kleinen Anhänger dekorieren.
Was dann noch fehlt ist die Kochanleitung. Hab diese auf ein Blatt Papier geschrieben, zusammengefaltet und unter den Verschluss gesteckt.
Vielleicht habt ihr ja schon superleckere Rezepte, ansonsten verrat ich euch hier meines, reicht für zwei Personen.
Zwiebel klein aufschneiden und mit ein wenig Butter glasig dünsten, Steinpilz Risotto Mischung dazugeben und kurz mitdünsten. Mit 100ml Weißwein ablöschen, umrühren und mit ca. 300ml Wasser aufkochen lassen. Der Reis den ich verwendet habe benötigt ca. 15 Minuten Kochzeit. Sobald Reis fertig geköchelt hat, 2EL geriebenen Parmesan unterheben und evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken - je nach belieben. Jetzt nur mehr auf den Tellern portionieren und mit frischem Schnittlauch und geriebenen Parmesan servieren.



Solltet ihr sehr viele Steinpilze finden, könnt ihr sie auch trocknen und als Knödelmischung servieren. Nehmt hierzu als Vorlage das Speckknödelrezept von Siggi und gebt statt Speck die getrockneten und klein aufgeschnittene Steinpilze hinzu.

Schönes Schenken
Eure Lisa

Ps. Wie ihr seht hab ich es Weihnachtlich dekoriert. Weihnachten ist schneller hier als man meint, besser früh genug mit Ideen sammeln und Geschenke basteln beginnen - eure Lieben werden sich sicher darüber freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen