Samstag, 27. Juli 2013

erfrischende Zitronenmuffins

Hey Freunde,

läuft bei euch der Sommer zurzeit auch auf Hochtouren? Hier bei uns im schönen Südtirol jedenfalls schon. Jeder stürmt zu den Badeseen oder Schwimmbädern – kann ich auch verstehen ist neben hoch hinauf auf einem Gipfel die beste Idee der Hitze zu entfliehen.
Ich war gestern Abend auf einer Geburtstagsparty eingeladen und ich wollte dort ja nicht mit leeren Händen auftauchen, also hab ich mich entschieden ein paar Muffins fürs Nachspeisenbuffet mitzubringen. Wollte mit meinen Muffins der Sommerhitze ein wenig entgegenwirken und hab mich für die leckeren saftigen Zitronen Muffins entschieden. Was ich dabei nicht bedacht habe und erst während dem Backen draufgekommen bin – Backen bei 30 Grad in der Wohnung ist keine gute Idee :) Das nächste Mal werde ich auf Siggis HimbeerJoghurtTorte zurückgreifen.

 
Für die Muffins mischt ihr schon mal vorab in einem separaten Behälter 250g Mehl mit 1 Pkg. Backpulver. Heizt das Backrohr auf 170 Grad. Und stellt Muffinsformen bereit (mit diesem Rezept bekommt ihr in etwa 26-28 Muffins (4cm Durchmesser) heraus) In die Rührschüssel gebt ihr 200g weiche Butter (am besten nehmt ihr sie schon 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank), 180g Zucker, 4 Eier und verrührt alles. Gebt 1 Msp. Geriebene Zitronenschale und 1EL Rum dazu. Alles gut verrühren. Zum Schluss rührt ihr noch die Mehlmischung darunter und dann den fertigen Teig in die Muffinsformen füllen.
Bei 170 Grad Umluft ca.15-20 min backen – am besten ihr checkt sie mit der Stäbchenprobe.
Während die Muffins hochgehen, presst ihr 30ml Orangensaft (ca. ½ Orange) und 50ml Zitronensaft (1 Zitrone) und vermischt diese mit ca. 120g-130g Staubzucker.
In die noch heißen Muffins mit einem Holzspieß Löcher stechen. Die Muffins mit den Saftgemisch beträufeln und gut durchziehen lassen. Sobald sie erkaltet sind, mit Zitronenguss (100g Staubzucker und 2EL Zitronensaft übergießen. Auf den Guss legt ihr jeweils einen dünnen Streifen der Zitronenschale. Fertig. :)


 
Wünsche euch gutes Gelingen


Eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen