Dienstag, 22. Oktober 2013

Quittengelee

Hei meine Lieben

Große, große Herausforderung...Der Mann wünscht sich Quittenmarmelade. Es sei die einzig wahre, beste Marmelade. Herausforderung angenommen, Suche nach geeigneten Früchten gestartet und was soll ich sagen: Marmelade gelungen! Dem Mann schmeckts nämlich.

Und für alle die Quitten wie ich eher als Apfel im Kopf haben, die sehen ganz, ganz anders aus:



Quitten verarbeitet man fast ausschließlich zu Saft oder Marmelade. Die Frucht an sich ist absolut ungenießbar. Habe sie probiert, sie schmeckt so bittermehlig. Aber umso mehr riecht die Quitte. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass viele sie als Deko- oder Duftelement verwenden.

 
Nehmt ca. 2 kg Quitten, kleinschneiden, entfernt den Stunk, gebt sie in einem Topf und bedeckt sie mit Wasser. Aufkochen und dann ca. 2 Stunden weiterköcheln. Noch etwas  nachstehen lassen. Dann die Früchte mit einem Tuch abseihen. Nicht ausdrücken, da das Gelee sonst trüb wird. Abwiegen, bei mir war 1,7kg Saft übrig, und im Verhältnis Gelierzucker 3:1 dazugeben. Aufkochen und in saubere Gläser abfüllen.Wieso aus grünen Quitten oranges Gelee wird, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen