Mittwoch, 30. Oktober 2013

Morgen ist Halloween - darum dieses Wunderbare Kürbisgeschenk :)

Hey Freunde,

morgen ist Halloween. Hexen, Gespenster, Geister und noch vieles mehr wird schon seit Wochen für den morgigen Tag gebastelt. Kinder laufen von Haus zu Haus, es werden Feiern/Partys organisiert und andere genießen ihn wie jeden anderen zu Hause. Zu denen gehöre ich, werde mich morgen mal wieder der Backstube am Abend widmen - übermorgen ist ja Allerheiligen - muss noch für mein Patenkind den Fochaz machen.
Wie wird Halloween bei euch gefeiert? Oder wird dieser überhaupt bei euch gefeiert? Halloween stammt ja ursprünglich aus dem alten England, wissen eigentlich die wenigsten. Schon vor über 2000 Jahren feierten die Kelten im alten England zum Ende des Sommers ein Fest (Samhain) mit großen Feuern und gleichzeitig wurde somit der Winter begrüßt. Die Menschen bedankten sich für die Ernte und gedachten an diesem Tag auch an die Seelen der Verstorbnenen. Der Sonnengott wurde vom keltischen Got der Toten abgelöst.
Die Kelten glaubten fest daran, dass sie Seelen der Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober als Geister auf die Erde in ihre Häuser zurückkehren.
Obwohl das Samhain-Fest schon lange her ist, verkleiden sich die Kinder heute noch als gruselige Gestalten, wie Gespenster, Hexen, Zauberer um die Geister abzuschrecken und laufen von Haus zu Haus.
Und was ist typisch für Halloween - ja der Kürbis. Hab für euch ein leckeres Rezept für eine Kürbissuppe.


Zum Rezept, das Rezept ist für 4 Personen als warme Vorspeise gedacht. Ihr benötigt dafür 300g Speisekürbis, 150g Kartoffeln, 20g Lauch, 20g Karotten, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 30g Butter, 200ml Weißwein, 1l Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer.
Weiteres braucht ihr auch 125ml Sahne, Kürbiskernöl und Kürbiskerne.
Schält das Gemüse und schneidet es in mittlere Würfel. Gebt alles zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in einen großen Topf und lasst es in der Butter anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 Minuten kochen lassen.
Dann die Suppe pürieren und die Sahne in die Suppe einrühren. Die Kürbissuppe dann mit Kürbiskernöl und den Kürbiskernen servieren.

Damit wir vom Kürbis auch wirklich alles verwenden, seit vorsichtig beim Fruchtfleisch entfernen. Schneidet nur oben den Deckel ab und entfernt dann das Fruchtfleisch.
Schneidet ein Gesicht eurer Wahl heraus und stellt ein Teelicht dann rein.
Sieht doch super aus? :)



Schönes Halloween
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen