Samstag, 12. Oktober 2013

Apfelchutney

Hei meine Lieben

Südtirol ist ein Apfelland, ein riesiges Apfelland...ich denke, Ihr findet hier bei uns jede Apfelsorte, die es gibt und die ihr sucht. Das ist auch ganz wunderbar. Aber jedes Jahr im Herbst kann ich mich vor lauter beschenkten Äpfeln nicht mehr wehren. Die ersten esse ich noch, die nächsten werden verbacken und dann? Ja, dann sieht es schlecht aus... und ich kann die Äpfel schon gar nicht mehr sehen! Spätestens jetzt fängt das Herumexperimentieren an und Suchen nach Apfelrezepten im Internet. Das ist herausgekommen:

Apfelchutney



Chutney ist eine würzige Sauce ursprünglich aus Indien, die dort zu fast jeder Mahlzeit gereicht wird. Die Engländer haben sie dann zur Kolonialzeit nach Europa gebracht. Chutneys passen wunderbar zu Fleisch und Käse. Nur damit ich ihr auch wißt, was ich euch hier zeige.


Hier ein englisches Originalrezept:

900g Äpfel geschält und kleingeschnitten
110g Sultaninen
225g Zwiebel, kleingeschnitten
15g gemahlener Koriander 
15g süsser Paprika
15g Mixed Spice (Zimt, Muskatnuss, Piment)
15g Ingwer und Sternanis
15g Salz
340g Zucker
425ml Weinessig

Alle Zutaten in einen Topf aufkochen lassen und ca. 2 Stunden köcheln lassen. Die Menge reicht für 4 Gläser zu 125ml.



Ich weiss, es sieht nicht nach Apfel aus und hat echt eine grauselige Farbe...aber es schmeckt wirklich lecker.
Habt noch ein schönes Wochenende und geht Törggelen, was das Zeug hält!!
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen