Dienstag, 15. Oktober 2013

Apfel Whoopie Pies..ganz, ganz leckere!

Hei meine Lieben

Ihr wisst ja, wir spielen immer noch das Spiel "wohinbloßmitdenganzenÄpfeln" und heute:

Apfel Whoopie Pies



Das Rezept ist aus dem Buch von Dani vom Blog Klitzeklein und gerade jetzt in der Apfelzeit ein Genuss.
240g Mehl mit 1 Tl Zimt1 Tl Backpulver und einen halben Tl Natron gut vermischen. 115g weiche Butter mit 200g weiche Butter cremig rühren. 1 Ei und einen halben Tl Vanilleextrakt dazugeben. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit 225g Apfelmus dazugeben. Ihr könnt das Apfelmus im Kühlregal kaufen oder selber machen. Ein echt leckeres Rezept findet ihr ganz unten. Den Teig eine halbe Stunde kühl stellen.
Auf ein mit Butterpapier ausgelegtes Blech ca. 1,5 gehäufte Tl in Abständen draufgeben und bei 180° backen. Die Whoopiehälften gehen nicht besonders auf und gleichen eher einem etwas aufgegangenen Keks.


Für die Füllung 150g Doppelrahmfrischkäse mit 30g Butter cremig rühren. 450g Puderzucker untermischen. Mit Zimt und Vanilleextrakt abschmecken. Die Creme mit einem Spritzbeutel auf eine Hälfte aufbringen und eine andere Hälfte draufgeben. Voilá! 



Und zum Schluss noch das Rezept fürs Apfelmus: 2 mittelgrosse Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Es sollte ca. 225g Apfel übrigbleiben. Wenn ihr mehr macht, ist eigentlich auch kein Problem. Das übriggebliebene Apfelmus könnt ihr auch so fertiglöffeln. In einen Topf 1 El Zucker geben und karamellisieren. Die Apfelstücke dazugeben und so lange rühren bis der Zucker von den Äpfeln aufgesaugt wird. Mit Wasser auffüllen und kochen, bis die Äpfel weich sind. Pürieren und nach Bedarf mit Zucker und Zimt abschmecken.
Unglaublich lecker..
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen