Donnerstag, 23. Mai 2013

Apfelstrudelcupcakes

Hei meine Lieben

Daß wir in Südtirol wirklich gut Essen und Trinken und allerlei Köstlichkeiten herstellen, ist ja weithin bekannt. Aber dieses Wochenende bekommt alles einen festlichen Rahmen: Das Genussfestival findet in Bozen zum zweiten Mal statt.
Auf den wichtigsten Plätze der Stadt verteilt, werden zum Thema Apfel, Milch, Speck und Wein Produkte verkauft und aufgetischt. Es gibt Kochshows und Kurse und jede Menge Musik, aber schaut selbst hier.
Und um Euch auch noch etwas Südtirolerisch einzustimmen und die volle Genussbreite zu verabreichen, habe ich Euch diese wundervollen


 Apfelstrudelcupcakes 

gemacht.


125g weiche Butter, 100g Zucker, 1 Messerspitze Zitronenschale und ein halbes Päckchen Vanillezucker schnell zu einem Teig verkneten. Ein verquirltes Ei darunterheben. 250g Mehl, einen ¼ Teelöffel Backpulver und eine Prise Salz untermischen. Den Teig für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.



Zwei runde Kreise, einen kleineren für den Deckel und einen großen für die Schale ausstechen und in Muffinförmchen geben.



200g Äpfel schälen, putzen und kleinschneiden. 30g Savoiardi raspeln und mit 2 Esslöffel braunen Zucker unter die Äpfel mischen. Eine Handvoll Pinoli drüberschmeissen. Diese Masse in die Muffinförmchen geben, den Deckel draufsetzen und bei 180° 30min backen.



Einen Apfel mittlerer Größe schälen, vierteln und putzen. Ca. 10 min im Wasser kochen, ich habe drei Gewürznelken dazugegeben, damit sie etwas Geschmack bekommen. Nachdem sie abgekühlt sind, kleinschneiden und 50g Mascarpone dazugeben. Ca. 50 ml Sahne steif schlagen und zur Apfelmasse geben. Mit Zimtzucker abschmecken und auf die Apfelstrudelmuffins geben. Einige Pinoli und etwas Zimt drüber streuen. Füße hoch legen und ein Stück Südtirol genießen!!



Ich liebe Cupcakes, aber dieses Herumtransportieren macht echt keinen Spaß. Entweder man kauft diese sündhaft teuren Behälter zu 12 Stück und auch diese müssen dann noch gerade stehen und dürfen keinem ruckartigen Bewegungen ausgesetzt werden, oder man transportiert erst gar nicht und lädt Freunde zu sich ein...eigentlich nicht die schlechteste Idee. Aber ich muss doch mal was mitbringen und dann habe ich mir das hier ausgedacht:
Einen Plastikbecher mit einer Muffintüte auskleiden, mit Maskingtape verzieren und eine Gabel, wenn möglich in Neonfarben, dranheften. Achtet darauf, dass der Boden in etwa gleich groß ist wie der Boden des Cupcakes, dann hält dass perfekt. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden...




Ich habe jetzt endlich verstanden, was daß mit den offenen und geschlossenen Spritzspitzen, nennt man die so, soll!! Die geschlossenen treiben einen in den Wahnsinn, wenn man Apfelstücke in die Masse gibt....und nämlich so, daß sie im Abfall landen. Also, lasst Euch sagen, kauft offene Spitzen oder verzichtet auf Stücke in der Cupcakecreme.
Gruß
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen