Dienstag, 1. Juli 2014

Marokkanischer Minztee


Hei meine Lieben



Der Mann hat sich jetzt schon seid längerem eine Tajine gewünscht. Er hat vor Jahren, seinen Urlaub in Marokko verbracht und behauptet nach wie vor, noch nie so gut gegessen zu haben....und eben, weil alles in einer Tajine gekocht würde. Das ist eine Art nordafrikanischer Wok, aus Lehm gebrennt, der die Hitze gleichmässig verteilt und das Essen schonend gart.
Dass die Tajine erstmal 12 Stunden ins kalte Wasser getaucht wird und das schonend garen auch mal 2-3 Stunden dauert, war uns nicht gleich klar. Aber lecker war es trotzdem..


Eigentlich will ich Euch nicht das Kochen mit Tajine zeigen, da sind wir selbst noch Neulinge, sondern den wunderbaren Minztee, den wir dazu gereicht haben...denn ohne Minztee geht kein Essen aus der Tajine. 
     
1l gekochtes Wasser (90 Grad)
2 Tl grünen Tee
7 Stängel Minze aus dem Garten
2 Kardamonkapseln, leicht zerdrückt
1 Stange Zimt
1 halbe Zitrone in Scheiben
2 El Zucker


Den Grüntee 2-3 min im Wasser ziehen lassen, dann abseihen. Alle Zutaten dazugeben und 5 min einwirken lassen. Alles abseihen und sofort servieren. Ich weiss, es sind viele Minzstängel, aber spart nicht an der Minze, die macht den Hauptgeschmack aus!!



Ich habe den Tee abkühlen lassen und anschliessend mit Eiswürfel serviert. Wahnsinnig erfrischend und lecker.
Habt noch einen schönen Tag!
Siggi

P.S. Wenn ihr in Bozen eine Tajine kaufen wollt, habt ihr leider Pech. Wir haben uns unsere von Freunden etwas gutgläubig gewünscht und diese ganz schön überfordert. Die Tajine war nämlich nirgends zu finden, was mich immer noch erstaunt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen