Dienstag, 8. Juli 2014

Bunte Blumen an verregneten Tagen

I'm back from Holidays :)
Leider und zum Glück. Leider weil es wirklich zwei supertolle Wochen waren. Wir düsten mit unserem 'Haus' - was ein kleine Vito-bus mit Küche, Klappdach usw. war - durch Slowenien und Kroatien. Zu diesem Trip aber im nächsten Post mehr :). Und zum Glück, weil ich wieder in meiner kleinen Backstube stehen kann und meine Tausend Ideen umsetzen.
Zeit bisher war knapp was zu machen, darum dieser kunterbunte Post hier.
Könnt ihr euch noch erinnern an den Geburtstagskuchen für meine Oma, mit den grünen versteckten Blumen? Mit dem restlichen Teig hab ich euch damals Cake Pops empfohlen, man kann aber noch andere Leckereien machen, z.B. diese wunderschönen Blumen. Passen grad in diese verregnete Sommerzeit.

 
Ihr braucht für ein Backblech voll mit grünem Teig:
150g weiche Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
150g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz
Schale einer geriebenen Biozitrone
grüne Speisefarbe
 
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz cremig schlagen, nach und nach die Eier hinzufügen. Alles gut rühren bis eine glatte feine Masse entstanden ist. Mehl-Backpulvergemisch unterrühren, sollte der Teig zu fest sein, leert ein wenig Milch hinzu. Jetzt die grüne Speisefarbe untermengen. Wieviel ihr von dieser dazugibt, hängt ab wie grün ihr eure Blumen wollt bzw. wie stark eure Farbe ist.
Den grün gefärbten Teig auf ein Backblech geben und ca. 15-20 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und die grünen Blumen ausstechen.
Sobald die Blumen vollständig abgekühlt sind, geschmolzene weiße oder braune Schokolade draufgeben und mit Smartis und andere Zuckerstreusel dekorieren.
 
 
Gutes Gelingen
eure erholte und mit voller Backenergie geladene Lisa :)
Ich möchte auch Siggi danken, die wieder voll im Einsatz ist und sich hier im Blog ab und zu blicken lässt - Danke!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen