Dienstag, 3. Dezember 2013

Türchen 3: Nussknacker mit musikalischer Note..

Hei meine Lieben

Diese Kekse sind nicht nur Kekse, da ist Musik drin:

Türchen 3
Nussknacker


Der Nussknacker wird um die Weihnachtszeit wirklich in fast allen Städten aufgeführt und wer hat dieses Ballett nicht schon mal gesehen? Die Geschichte des Nussknackers, für jene die es interessiert:
Im Mittelpunkt des Balletts steht Klara. Sie bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt. Als sie sich hinlegt, schläft sie ein und träumt von einer Schlacht der vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich danach in einen Prinzen verwandelt. Der Prinz reist mit Klara in das Reich der Süßigkeiten. Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residierende Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstaltet.


Also...man legt die CD von Tschaikowski Ballett "Nussknacker" auf und fängt mit dem Backen an:
175g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 100 g Butter in Flöckchen mit der Kitchen Aid zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer Rolle von einem Durchmesser von ca. 4cm formen. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. In Scheiben schneiden. Mit den Händen etwas größer drücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Bleche nacheinander im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
 

Ca. 300g Haselnüsse auf den Talern verteilen. 300 g Zucker in einer Pfanne leicht anbräunen, mit 75 ml Wasser aufgießen und 25 g Butter dazugeben. Unter häufigem Rühren goldgelb karamellisieren lassen. Versucht nicht alles zusammen in einem Topf zu karamellisieren, hat so gar nicht geklappt! Zügig mit einem Esslöffel Karamell auf den Nüssen verteilen. Ca. 15 Minuten trocknen lassen. 200g feinste Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Nusstaler mit Hilfe von einer Gabel (oder mit den Fingern) mit der Teigseite in die Kuvertüre tauchen. Abtropfen lassen und auf ein Kuchengitter setzen. Trocknen lassen.

Ich sammle während des Jahres zum großen Leidwesen des Mannes Schachteln. Die beklebe ich dann mit Weihnachtspapier und habe gleich eine schöne Verpackung.
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen