Donnerstag, 5. Dezember 2013

Mausekönig und ein jeden-cent-wert-App!

Hei meine Lieben

Könnt Ihr euch noch erinnern, bei der Geschichte des Nussknackers vor 2 Tagen gab es auch einen Mäusekönig. Der gemeine, der den Kampf gegen den Nussknacker führt. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Rezept gemacht und bin auf diese wundervolle App gestoßen. Die ist wirklich jeden Cent werd.

Türchen 5 
Mäusekekse



Die App ist auf Englisch, aber wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr das locker.
360g Mehl mit einem halben Löffel Salz mischen. In einer anderen Schüssel 225g Butter mit 170g Zucker ca. 3 Minuten cremig schlagen. 1 Tl Mandelextrakt und ein Ei Grösse L untermischen und nochmal cremig aufschlagen. Jetzt die Mehlmischung nach und nach dazugeben. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank.



Aus dem Teig einen Mausekörper formen. 2 Mandelblätter am Kopf einstecken und hinten mit einem Zahnstocher ein grosses Loch bohren. Ab in den Ofen für 20 min bei 175 Grad. Gleich nachdem Ihr die Mäuse aus dem Ofen nehmt, müsst ihr das Loch hinten noch etwas vergrössern und eines dieser Hariboschlangen, meine war mit Colageschmack, aber ihr könnt auch Lakritze nehmen, hineinstecken.
Dann müssen die Mäuse erst mal abkühlen. Für die Augen zwei braune Punkte und für den Mund ein kleines Miniherz anbringen. Ich habe dafür die Zuckerstifte in der Farbe Braun verwendet. Die bekommt ihr in jeden grösseren Supermarkt.



Und absolut toller Tip für alle, die es noch nicht wissen, wie mich: Mürbteigkekse, einfach Kekse, die knusprig und knackig bleiben sollen, gibt man in Blechdosen. Alle Kekse wie Lebkuchen oder Rumkugeln in Plastikbehälter, damit sie schön weich bleiben. Und zwischen den Kekse legt man Butterpapier. Aber ich denke mal, ihr wisst das eh schon.
Habt noch einen schönen Krampustag!
Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen