Samstag, 7. Dezember 2013

Lebkuchenmänner!!!

Hei meine Lieben

Ich habe Lebkuchengewürz gemischt und daraus Lebkuchenmänner gebaut. Und ich sage Euch, die werden jetzt jedes Jahr auf meinen Kekslplan stehen. Ich finde sie nämlich total schön und sie schmecken auch so.

Türchen 7
Lebkuchenmänner



Das Rezept habe ich aus "so kocht Südtirol":
140g Mehl, 340g Roggenmehl, 150g gemahlene Mandeln und 10g Speisenatron vermischen. 200g Honig mit 200g Zucker leicht erwärmen. Diese Mischung mit 2 Eiern, 50g zerlassene Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, etwas Zitronenschale, 2 El Zitronensaft, 1 El Rum und ca. 4 Tl des nachfolgenden Lebkuchengewürz cremig schlagen. Mit dem Mehlgemisch zu einem Teig verarbeiten.



Im Kühlschrank für 12 Stunden geben. Den Teig ca. 3mm dick ausrollen und Lebkuchenmänner ausstechen. Bei 175 Grad ca. 7 min backen. Passt auf, das die Lebkuchen schön durch sind, da sie sonst zusammenfallen, nachdem sie aus den Ofen kommen....ist mir passiert und war so gar nicht schön.


Mit einem Zuckerstift Knöpfe vorne aufmalen.
Man kann auch ganze Familien malen:



Und das ist meine eigene Lebkuchenmischung: 
35g Zimt gemahlen
9g Nelke(n), gemahlen
2g Piment, gemahlen
2g Muskatnuss, gemahlen
2g Koriander, gemahlen
2g Kardamom, gemahlen
2g Ingwerpulver
So wisst ihr, was in eurem Gewürz enthalten ist.
Habt noch ein schönes Wochenende!
Siggi






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen