Freitag, 13. Dezember 2013

Türchen 13 oder Minipanettone

Hei meine Lieben

Jetzt mal etwas für den Mann. Der behauptet nämlich, dass ich aussschliesslich für euch backe, so ein Unsinn!! Dem muss ich natürlich sofort entgegen wirken und habe ihm Minipanettone gemacht. Der Mann mag Panettone ja wirklich gern, bitte mit kandierten Früchten und aber ohne Rosinen und doch Hagelzucker obenauf....und bitteschön:

Türchen 13
Minipanettone



Das Rezept ist nicht ganz das Original. Dafür braucht man wirklich viel Zeit und noch mehr Geduld. Aber der Geschmack kommt in etwa hin....


100g Butter in 250ml Milch auflösen. 3 gehäufte Esslöffel hineingeben und alles auf 30 Grad abkühlen lassen. Das ist in etwa handgelenkwarm. 1 Würfel frische Hefe hineinbröckeln und das Dampfl für 20 min stehen lassen. Inzwischen 550g Mehl, 1 Prise Salz, 3 Eier und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel mischen. Das Dampfl dazugeben und nochmal eine Stunde gehen lassen.




100g Zitronat, 100g Orangeat und 2 cl Rum dazugeben und auf die kleinen Panettonepapiertütchen aufteilen. Es müssten ca. 6 Minipanettone herauskommen. Noch ca. 20 min gehen lassen. Ein Ei verquirlen und aufpinseln. Hagelzucker draufstreuen. Anschliessend bei 175 Grad 45 min backen.






Sind sie nicht wirklich süss geworden.
Siggi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen