Dienstag, 17. Februar 2015

Wochenschau aus Backresten, leckeres Dessert - Biskuit - Baiser - Beerencreme Trifle

Beim Titel: Wochenschau mit Backresten - hat Andrea mir den nötigen Input gegeben, sie hats einfach gut getroffen :) Denn, als ich die zwei Valentinsposts herrichtete blieb mir einmal die Beerencreme über und einmal brauner Biskuitteig. Was eignet sich da nicht besser als eine eigene Kreation von Trifles zu machen.
 
 
Oft hat man auch noch Eiweiß im Kühlschrank, mit diesen fertige ich oft Baiser. Die halten auch mehrere Wochen und man kann sie immer spontan brauchen. Wie zum Beispiel für dieses Rezept aus 'Backresten'.
Dafür braucht ihr 50 g Eiweiß und 50 g Staubzucker. Eiweiß anschlagen und Staubzucker nach und nach dazugeben. Laange rühren bis es anfang zu glänzen und leichte Spitzen macht. In einen Spritzbeutel geben und kleine Tupfer aufs Backpapier machen. Ins auf 120 Grad heiße Backrohr geben und für ca. 40 Minuten backen. Wenn sie braun werden, sofort die Temperatur herunterschalten.
Wenn ihr die Baiser für dieses Dessert frisch macht, erster vollständig auskühlen lassen.

Ihr nehmt Reste vom braunen Biskuitteig und bedeckt den Boden eurer Gläser, beträufelt den Boden mit ein paar Tropfen Rum, dann ein paar Löffel von der Beerencreme drauf geben, zerdrückt ein paar Baiser. Dann wieder Teig, mit ein paar Tropfen Rum beträufeln,  ein paar zerdrückte Baiser drauf, Beerencreme darüber geben und als Tüpfchen obendrauf nochmal Baiser.
 
Fertig ist euer Dessert. :)
 
 
Für all jene die es schon vorab zubereiten wollen und erst am Abend servieren, lasst die Baiser weg, bzw. gebt sie erst kurz vor dem servieren drauf. Sie saugen sonst die Feuchtigkeit auf und sind nicht mehr knackig.

 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen