Samstag, 3. Mai 2014

Singende, tanzende gute Laune Obsttorte - macht Backen doch Spass...

Welcher Back/Kochtyp seit ihr eigentlich? Muss es ganz ruhig sein dass ihr euch aufs Rezept konzentrieren könnt oder kann auch schon mal Musik im Hintergrund laufen? Oder gehört ihr zu denen - dazu zähl ich mich - bei denen Musik voll auf und tanzend wird was kreiert. Bisschen was davon und noch bisschen was davon, kann da schon mal vorkommen :)
Wenn ich allein zuhause bin, dann Musik laut auf und es wird losgebacken und losgehüpft. Vom Vorratsschrank mal kreisend und hüpfend bis zur Küchenmaschine tanzen, kleine Showeinlage einlegen - zum Glück darf man noch ein wenig verrückt sein :)
Warum ich euch das ganze erzähle? Weil es heute wiedermal so war. Gute Laune ist einfach ansteckend und so möchte ich diese mit euch teilen. Was aus meiner tanzenden, guten Laune geworden ist - diese Obsttorte.
 
 
Das Grundrezept ist dasselbe wie von der Raffaellotorte.
Zutaten für den Teig 18cm Durchmesser Backform:
3 Eier
3 EL kaltes Wasser 
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen und alle Zutaten bereit stellen. Eier trennen. Eiweiß und Wasser zu steifem Schnee schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam untermischen. Eigelb hinzufügen. Mehl-Backpulvergemisch leicht und locker unter die Masse heben.
In die gefettete Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  
 
Während der Biskuit abkühlt, könnt ihr beginnen den Vanillepudding zu machen und das Obst aufzuschneiden. Schneidet den Biskuit zweimal durch so dass drei 'Böden' entstehen. Auf die unterste Schicht gebt ihr Aprikosenmarmelade, auf den zweiten Boden Vanillepudding, Deckel drauf und auch hier Aprikosenmarmelade draufgeben und darauf noch Vanillepudding. Verteilt das Obst und pinselt die Gelatine darüber. Um Torten wie dieser geb ich immer den Tortenring, so kann mir die Gelatine nicht davonlaufen und er wird ebenmäßiger. Gelatine abkühlen lassen und Tortenring entfernen. Sahne Drumherum spachteln und mit Mandelblättchen noch verzieren.
Fertig meine Gute Laune Torte.
 
Gutes Gelingen,
Eure Lisa
 
Und teilt eure Gute Laune ruhig mit anderen, ihr werdet sehen, sie kommt doppelt wieder zurück!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen