Dienstag, 20. Mai 2014

schneller, einfacher, saftiger Zitronenkuchen..

Meine liebe Freundin schwärmt immer vom Zitronenkuchen einer amerikanischen Kaffeekette. 'Dieser Lemoncake war sooo saftig und fluffig, man musste immer gleich zwei Stück bestellen', so in etwa waren ihre Worte. Also hab ich begonnen Rezepte zu studieren und mir vorzustellen wie er wohl werden würde. Bis zum Schluss bin ich bei diesem Rezept hängen geblieben und habs gleich mal ausprobiert, Zutaten hatte ich eh alle zu Hause. Der Gugl wurde am nächsten Tag zur Verkostung ihr vorbeigebracht, Tortenglocke geöffnet, Geruch der Zitronen kam entgegen, ihre Mundwinkel zogen sich nach oben und erster Biss und dann veränderte sie keine Miene mehr. Sie aß das Stück auf und zeigte mir dann den Daumen nach oben :)
Ich hab dies mal als Kompliment aufgefasst. Mein Zitronenkuchen hatte nun den Test bestanden und darf als saftiger Zitronenkuchen vorgestellt werden. :)

Zutaten für eine Guglform:

250g weiche Butter

250g Zucker
5 Eier
Schale von 2 abgeriebenen Bio-Zitronen
250g Mehl
2 TL Backpulver
 
Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren, Zitronenschale dazugeben und alles gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen, ein sieben und unterrühren.
Den Teig in die vorgefettete Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen in das vorgeheizte Backrohr geben und für ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.
 
Während ihr den Kuchen abkühlen lässt, könnt ihr den 100ml Zitronensaft und den 100g Puderzucker verrühren. Den Kuchen mit einen Holzstäbchen mehrmals löchern und mit der Zitronensaftzuckermischung beträufeln. Versucht das ganze Gemisch aufzubrauchen, so wird euer Gugl schön saftig.
 

Gutes Gelingen,
Eure Lisa
 
 
Rezept aus 'BACKEN. Das goldene von GU'
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen