Mittwoch, 19. März 2014

Schokopralinen mit beschwipsten Rosinen für den Besten Vater der Welt - Happy Vatertag

Hey Freunde,

Schokowahnsinn hat mich wieder gepackt. Hab mal meine 'Backutensilkiste' aufgeräumt und was ich da alles entdeckte, z.B. auch diese Silikonform 'Easyplus Häppchenform' von Tupperware. Was man mit der alles machen kann. Von Schokopralinen bis Minigugl. Musste natürlich gleich was ausprobieren und meine Wahl fiel auf Schokopralinen. Jetzt nur noch ein Extra finden und das viel eigentlich auch nicht so schwer, beschwipste Sultaninen (Rosinen) sollten es sein. Und heute ist ja Vatertag (bei uns in Südtirol)- warum nicht selbstgemachte Pralinen schenken?


Ihr braucht für diese leckeren Pralinen folgende Zutaten:
100g Zartbitter Schokolade
100g Butter
50g Staubzucker
1 gute Handvoll Sultaninen
Stroh 80
Gebt die Sultaninen in einen Behälter und leert soviel Rum dazu, bis sie bedeckt sind. Diese gebt ihr beiseite und lässt sie eine gute Stunde darin ziehen, dass die Rosinen den Rum auch aufnehmen. Am Besten wäre es, wenn ihr sie am Vortag schon tränkt und im Kühlschrank aufbewahrt bis zur Verwendung.
Schmelzt die Schokolade mit der Butter. Sobald auch das letzte Schokostück geschmolzen ist, rührt ihr den Staubzucker unter die Schokolade.
Die Schokomasse dann in die Silikonform füllen und darauf 4-5 betrunkene Rosinen verteilen. Stellt dies nun für ca. 5-6 Stunden in den Kühlschrank.


Im Kühlschrank könnt ihr die Pralinen 3-4 Tage aufbewahren (Glaub aber nicht dass so lange welche übrig sind, meine wurden schon weniger, bevor sie überhaupt die komplette Kühlzeit abgesessen hatten. :))

Schönes schenken und vielleicht auch selber naschen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen