Samstag, 8. März 2014

1001-Nacht-Sirup

Hey Freunde,

ein wunderschöner strahlender Sonnentag wird das heute werden. Die ersten Sonnenstrahlen und Temperaturen um die 18 Grad durfte ich schon vor zwei Wochen in Rom bei einem Spritz genießen und heute auch bei uns. Als ich in Rom den Spritz (Getränk aus Weißwein, Mineralwasser und Aperol - bei uns Veneziano genannt) schlürfte, kam mir die Idee, eine Alternative zu Spritz, Hugo und Co zu suchen. Und dann bin ich auf das Rezept von 1001er Nacht (aus Geschenkideen aus der Küche von GU) gekommen.
Lasst euch vom Zauber von 1001er Nacht entführen..


Ihr braucht für ca. 500ml:
2 grüne Kardamomkapseln
1 Stück Ingwer (ca. 1cm)
1 Vanilleschote
250g Zucker
250ml frisch gepresster Orangensaft
250ml Wasser
1/2 Zimtstange
20 Safranfäden
Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Kardamonkapseln leicht andrücken. Ingwer, Vanilleschote, Kardamon mit Zucker, Orangensaft, Zimt, Safran und dem Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und leicht köchelnd ca. 5-10 Minuten lassen. Vom Herd nehmen und so über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag den Sirup durch ein feines Sieb gießen, auffangen und in Flaschen füllen. Gut verschließen und dunkel und kühl aufbewahren, so hält er euch mehrere Wochen.


Den Sirup kann man für vieles verwenden, als erstes als ganz normalen Sirup, als Aperitifgetränk (einfach mit Prosecco pur oder mit noch ein wenig Wasser aufgießen), zu Joghurt, zu Eis oder den Obstsalat zu verfeinern.

Gutes Gelingen
Eure Lisa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen