Freitag, 14. März 2014

Happy Birthday Überraschungskuchen für meine liebe Oma

Hey Freunde,

meine Oma feiert heute ihren 82zigsten Geburtstag und ich wollte sie mit einem Kuchen überraschen. Und nicht nur das, auch der Kuchen sollte etwas spezielles sein. Auf die Idee hat mich unsere liebe Siggi mit ihrem Überraschungskuchen gebracht und da jetzt schon Frühling ist hab ich mich für die grüne Blumenvariante entschieden.


Ihr braucht für den kompletten Kuchen:
400g weiche Butter
400g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
8 Eier
550g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
Schale einer geriebenen Biozitrone
Milch

Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz cremig schlagen, nach und nach die Eier hinzufügen. Alles gut rühren bis eine glatte feine Masse entstanden ist. Mehl-Backpulvergemisch unterrühren, sollte der Teig zu fest sein, leert ein wenig Milch hinzu.
Nun 1/3 entfernen und in eine zweite Rührschüssel geben. Gebt die grüne Speisefarbe hinzu und verrührt alles nochmal gut.
Den grün gefärbten Teig auf ein Backblech geben und ca. 15-20 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Dann herausnehmen, kurz abkühlen lassen und die grünen Blumen ausstechen. (Was ich gelernt habe, Blumen haben zu schwache Konturen kann man nicht so gut erkennen, das nächste mal wird's wohl was größeres sein - vielleicht ein Stern oder so? :))
Leert nun ein wenig vom hellen Teig in die Kastenform, der Boden sollte ca. 1 cm bedeckt sein. Reiht eure Blumen oder was ihr wählt nebeneinander, keinen Zwischenraum lassen, und leert dann den restlichen hellen Teig darüber.
Für ca. 40-45 Minuten ins Backrohr, Stäbchenprobe - jep passt. Lasst Kuchen abkühlen lassen und mit Schokolade überziehen. Happy Birthday Kärtchen rein und - Alles Gute zum Geburtstag liebe Omama :)


Gutes Gelingen wünsch ich euch,
eure Lisa

ps. mit dem restlichen grünen Teig was vom Ausstechen übrig bleibt, könnt ihr wunderbar CakePops herstellen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen