Donnerstag, 21. März 2013

Ostereierknete für die Kleinen..

Hei meine Lieben

Ich bin ungefähr genauso verrückt nach Ostern wie nach Weihnachten...vielleicht noch etwas mehr, weil mit Ostern der Frühling kommt. Ok, sollte er, aber ich glaube, das wird so schnell nichts!!

Jedenfalls kann man überall Osterhasen aufstellen, wenn der Mann mal schnell wegschaut, Ostereier färben, Fenster mit Osterblumen schmücken und Osterzöpfe backen. Einen ganz schnellen Osterzopf zeig ich Euch am Wochenende, jetzt erst mal ein selbstgemachtes Ostergeschenk für Eure Kleinen:


Hausgemachte Knete in allen Farben



Und es ist eigentlich ganz einfach umzusetzten. Man verrührt in der Küchenmaschine 400g Mehl mit 200g Salz und 2 EL Alaun. Dieses Alaun bekommt Ihr in der Apotheke. Während Ihr weiterrührt leert Ihr einen halben Liter kochendes Wasser dazu. Lasst es schön weiterrühren.


Jetzt gebt Ihr noch ca. 2-3 EL Öl dazu. Da müßt Ihr etwas probieren, wieviel Ihr genau braucht. Noch weiterrühren bis eine knetartige Masse entsteht. 
Damit Ihr die verschieden farbigen Eier bekommt, aus dem Teig kleine Portionen teilen und mit Lebensmittelfarbe ordentlich durchkneten, bis die Masse gleichmäßig einfärbt.
Ich habe die einzelnen Farben in Eierform gebracht, in einen Eierkarton gegeben und Andrea beauftragt, eine schöne Schlaufe herumzumachen. Ist Ihr auch gut gelungen:

Noch wenige Tage bis Ostern, ich muß mich ranhalten!!
xoxo, Siggi

1 Kommentar: