Samstag, 14. November 2015

Blätterteigapfelrosen - einfach nur so oder auch als Dessert

Wenn Mann einen Rosen schenkt, können wir doch auch mal ihre zurückschenken? :)
Sogar welche die wir selbst gemacht haben. Ich hab noch einige Äpfel von zu Hause übrig, da ist mir diese Idee gekommen. Bei uns hier in Südtirol ist vor einigen Wochen ein Hype zu diesen Apfelrosen ausgebrochen, natürlich musste auch ich diese probieren. Und ich kann den Hype jetzt verstehen.
Sie sehen nicht nur mega aus, sondern schmecken auch noch hypermegasuperlecker und sind ein Hingucker auf jeder Party, beim Brunch, als Dessert oder einfach nur zum Kaffeklatsch mit den Medels.
Noch dazu recht einfach zu machen und man braucht nur wenige Zutaten.
 
 
Für ca. 8 Apfelrosen benötigt ihr:
 
1 Rolle Blätterteig
3 große Äpfel
1 Zitrone (Saft)
Zimtzucker
Butter
1 EL Zucker
Rum
 
Als erstes die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Viertel in dünne Scheiben schneiden, der Länge nach. Gebt einige in eine Schale, Zimtzucker darüber, die nächsten darauf, wieder Zimmtzucker und noch einmal Apfel und Zimtzucker darüber. Dann presst ihr den Saft aus der Zitrone und leert diesen über die Äpfel. Während diese ein einziehen, rollt ihr den Blätterteig aus. Schneidet ihn 7 mal der länge nach durch, sodass ihr 8 Streifen herausbekommt.
Dann nehmt eine Pfanne, gebt ca. einen TL Butter in die Pfanne, lasst diesen schmelzen. Dann gebt ihr Apfelscheibe für Scheibe in die Butter und zum Schluss leert ihr die Zitronenzuckerflüssigkeit noch darüber. Lasst alles ein wenig prodeln. Noch einen Eßlöffel Zucker darüber streuen und alles mit Rum ablöschen.
Muffinblech einfetten und das Backrohr auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Die Apfelscheiben wenden und dann Scheibe für Scheibe auf den Blätterteig legen, sodass immer die Apfelbögen nach oben rausschauen. Am unteren Rand lasst ihr ca. 5 mm frei. Diesen Rand umklappen und dann von rechts nach links oder umgekehrt aufrollen. Setzt diese Apfelrose dann in die Blechvertiefung. Noch 7 Mal diesen Vorgang wiederholen und dann im Backrohr Mitte für 15-20 Minuten backen.
 
 
Ist die Backzeit um, die Apfelrosen rausnehmen und abkühlen lassen. Vor flinken Händen schützen, weil als erstes muss man sie ja selbst probieren :)
 
Wünsche euch gutes Gelingen und habt einen hoffentlich angenehmen und ruhigen Samstag Abend.
 
Eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen