Montag, 30. März 2015

Karottenmuffins - probieren wir mit diesen hübschen Muffins den Osterhasen zu locken…

Ostern ist bald da, probieren wir den Osterhasen mit Karottenmuffins zu locken. Backt die Muffins zusammen mit Kindern, ihr werdet sehen wie sie eine Freude damit haben.  Eine kleine Ostergeschichte dazu erfinden und sie kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.. :)

Ich glaub Karottenmuffins stehen schon seit 3-4 Jahren auf meiner To do Liste, aber irgendwie hab ich immer andere Rezepte als spannender empfunden. Bin sehr froh, dass ich heute diese Muffins in Angriff genommen habe, sie schmecken einfach karottig – und saulecker. Der Puderzuckerguss gibt noch das kleine Extra obendrauf. Lasst euch überraschen.
 
Ihr braucht für 12 Muffins
180 g geraspelte Karotten, entspricht etwa 220g ungeschälte Karotten
2 Eier
80g Zucker
1 TL geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
100 g gemahlene Haselnüsse
40 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
12 Marzipankarotten
Karotten schälen und fein raspeln. Mehl und Backpulver vermischen, Muffinsformen herrichten und das Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen. Die Eigelbe in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker cremig rühren. Zitronenschale und –saft dazugeben. Haselnüsse und Karotten als nächstes untermischen. Zum Schluss noch das MehlBackpulvergemisch dazugeben und alles gut verrühren.
Eiweiß mit Salz zu steifen Schnee schlagen und dann unter die Karottenmasse ziehen.
Den Teig in die Muffinsformen geben und im Backrohr ca. 40 Minuten backen.
Backzeit um, nehmt ihr die Muffins aus dem Backrohr und lässt sie kurz abkühlen. Während sie abkühlen vermischt ihr den Puderzucker und Zitronensaft. Dann auf die noch warmen Muffins geben und die Marzipankarotte in die Mitte noch drauf setzen.
Vollständig auskühlen lassen und genießen…
Gutes Gelingen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen