Donnerstag, 5. März 2015

Aprikosen Haselnuss Blätterteigtaschen

Heute gibts wiedermal ein Blätterteig Gebäck - Aprikosen Haselnuss Blätterteigtaschen.
Möchte mich mit dieser Leckerei bei euch entschulidgen, dass ich in den letzten Wochen nicht so fleissig mit antworten und Rezepten war. Aber es gibt auch einen guten Grund dafür, war nämlich am Umzugskisten packen, transportieren, schleppen, auspacken, einräumen usw. :)  Nun ist es endlich soweit. Darf in meiner neuen Küche backen, experimentieren, kochen, mich einfach wohlfühlen. Diese Taschen wurden noch in der 'alten' Küche fabriziert, freu mich aber schon rießig auf meinen ersten Backwahn im neuem Heim.
 

Für ca. 14 Taschen benötigt ihr:
1 Pkg. tiefgekühlter Blätterteig (500 g)
1 Dose Aprikosenhälfen (Abtropfgewicht 240 g)
100 g gemahlene Haselnüsse
50 g brauner Zucker
2 Eiweiß
3 EL Wasser
2 Eigelb
4 EL Milch
100 g Staubzucker
Blätterteig nach Gebrauchsanweisung auftauen lassen, ca. 1,5-2 Stunden. Apriskosen auf einem Sieb abtropfen lassen. Staubzucker mit 1 EL Wasser vermischen. Backblech mit Backpapier belegen und das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.

 
Als nächste bereiten wir die Füllung zu. Eiweiß und Wasser zu Eischnee schlagen, dann die Haselnüsse und den Zucker zufügen und zu einer feinen Masser verrühren. Eigelb mit der Milch verquirlen. Dann den Teig dünn ausrollen, und anschließend in 14 Quadrate teilen. Die Ränder der Quadrate mit der Eigelbmasse bestreichen. Haselnussmasse in die Mitte der Quadrate setzen und die Aprikosenhälften mit der Wölbung nach oben darauf verteilen.
Nun die Teigecken über die Aprikosen zusammenlegen und andrücken. Mit der resltichen Eigelbmilch bestreichen, auf das Backblech legen und im Backrohr mittig ca. 20-25 Minuten goldbraun backen.

Backzeit um, rausnehmen und erkalten lassen.
Zum Schluss noch mit der Staubzuckermasse verzieren und trocknen lassen.
Wenn ihr diese Taschen als Nachspeise servieren wollt, gebt aufs Teller einen Löffel Aprikosenmarmelade, (evtl. Minze dazu) Tasche daneben plazieren und noch mit Staubzucker bestäuben.

Gutes Gelingen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen