Donnerstag, 6. November 2014

himmlilsch, fluffige und leckere Sachertorte

Sachertorte - einer meiner Lieblingstorten. Ich könnte die ganze alleine essen. Viel Schoko drauf, leckere Marmelade drin und einfach fluffig, saftig.
Torte war auch in Nullkomma nix aufgegessen und einen indirekten (direkten) Wunschauftrag wieder bekommen. Ist doch für alle Hobbybäcker eines der schönsten Komplimente, oder? :)

Für eine Kuchenform mit 25cm Durchmesser
100g Bitterschokolade
200g weiche Butter
90g Zucker
30ml Rum
1 Pkg. Vanillezucker
5 Eigelb
5 Eiweiß
1 Prise Salz
100g Zucker
200g Mehl
1 Pkg. Backpulver
40g Kakaopulver
 
Als erstes schneidet ihr die Bitterschokolade in kleine Stücke, gebt alles in eine Stahlschüssel und dann im heißen Wasserbad schmelzen lassen (Bagnomaria).
Währenddessen Backrohr einschalten und auf 180 Grad vorheizen. Kuchenform einfetten.
Gebt in die Rührschüssel die weiche Butter, mit den 90g Zucker, Vanillezucker, Rum, Eigelb und lasst alles schaumig rühren. Dann leert ihr die geschmolzene Schokolade ein und alles verrühren.
Eiweiß mit Salz anschlagen und mit den 100g Zucker zu Schnee schlagen.
Eiweiß mit dem Mehlbackpulvergemisch und dem Kakaopulver unter die Buttermasse heben.
Die Masse in die gefettete Kuchenform füllen und im vorgeheizten Backrohr für ca. 45 Minuten backen.
 
 
Für die Fertigstellung benötigt ihr
2 EL Rum
80ml Läuterzucker (40g Zucker mit 40ml Wasser aufkochen)
Ca. 200g Marillenmarmelade (Diese mit ein wenig Wasser aufkochen, so ist sie feiner zum Streichen)
Gekochte Schokoladenglasur (200g Zucker mit 125ml Wasser für ca. 7 Minuten kochen lassen und auf ca. 35 Grad abkühlen. 150g Bitterschokolade im Wasserbad schmelzen, ein wenig abkühlen lassen. Danach langsam in die Zuckerlösung einrühren. Fleißig rühren und Masse auf 35 Grad wieder abkühlen, bis sie cremig ist.
 
Sacherboden zweimal durchschneiden. Rum und Läuterzucker vermischen. Die drei Böden mit der Flüssigkeit tränken und mit der heißen Marillenmarmelade bestreichen. Mittelboden auf untern Boden setzen und noch den Deckel darauf. Auch diesen mit Marillenmarmelade bestreichen und auf ein Tortengitter setzen. Mit der gekochten Schokoladenglasur überziehen und abkühlen lassen.
 
Hab sie noch mit Kerzen und Smartis verziert, drei Kerzen stehen hier für den 30er Geburtstag, nicht für Kindergeburtstag von 3 Jahren. Dann sollte man den Rum wecklassen. :)
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen