Freitag, 21. November 2014

Buchteln gefüllt mit Marillenmarmelade in Vanillesauce

Hefegebäcke  hab sehr sehr gerne, nur die Zubereitung ist immer so ne Sache. Ich glaube der Teig spürt wie mein Zeitmanagement dahinter ist. Von den ganzen verschiedensten Süßspeisen was ich bis jetzt zubereitet habe, ist am öftesten der süße Hefeteig 'in die Hose' gegangen. Wobei ich mich nicht beklagen darf, aber ich bin nun mal eine kleine Perfektionistin. Früher hatten sie mir sogar den Spitznamen klein Monk gegeben. Wenn wir z.B. Pizza essen gingen, war nach dem Bestellen das Erste was ich machte, von allen das Besteck zu ordnen. Oder die Blümchen an den richtigen Ort stellen usw. Gleich wie beim Tanken, da muss die Eurosumme immer genau auf ,00 Euro ausgehen. Mit den Jahren bin ich drauf gekommen, dass es noch Gleichgesinnte gibt :) Etwas ist bis heute noch übrig geblieben..
Und genau aus diesem Grund mache ich mir den Hefeteig jetzt zur Herausforderung. Heute sollen es Buchteln sein. Hatte leider keine Vanilleschote zu Hause, darum gabs für uns keine Vanillesauce dazu, für euch aber das Rezept.

 
Zutaten für 21 Minibuchteln oder ca. 12 Buchteln
25g Hefe
40 Zucker
100ml Milch
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL geriebene Orangenschale
2 EL Rum
300g Mehl
40g zerlassene Butter
1 Prise Salz
Marillenmarmelade
 
Als erstes beginnen wir mit dem sogenannten 'Dampfl'. Dafür die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker und der lauwarmen Milch vermischen. Dann zugedeckt bei max. 35 Grad aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit Eier, Vanillezucker, Orangenschale und Rum vermischen und leicht erwärmen.
Mehl in eine Schüssel sieben, Dampfl und Eier-Rum-Gemisch dazugeben und vermischen. Dann die zerlassene Butter und das Salz dazugeben und alles zu einem Teig kneten. Solange kneten, bis der Teig kleine Blasen wirft. Zugedeckt ca. 15 Minuten aufgehen lassen.
Dann den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (ca. 6cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Ihr könnt auch Quadrate zu ca. 6cm länge/breite ausschneiden. Mit der Marillenmarmelade füllen und gut verschließen.
Auflaufform mit Butter bestreichen. Die Buchteln mit der Verschlussstelle nach unten nebeneinander geschichtet in die Auflaufform stellen. Mit der flüssigen Butter bestreichen (oder auch mit einem Ei). Mit einem Tuch zugedeckt an einem warmen Ort nochmals 15 Minuten gehen lassen. Dann bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Aus dem Backrohr nehmen, kurz in der Form abkühlen lassen, stürzen, auseinandernehmen und noch warmer servieren.
Die Buchteln sind so schon ein Hit, aber das Highlight wäre eine warme Vanillesauce dazu. Gabs bei mir wie gesagt dieses mal leider nicht, dafür für euch das Rezept.
 

Dafür benötigt ihr:
125ml Sahne
60ml Milch
1 Vanilleschote
50g Zucker
2 Eigelb
2TL Speisestärke
 
Sahne leicht anschlagen. Milch mit der Vanilleschote erhitzen. Dann die Vanilleschote herausnehmen, Mark herauskratzen und das Mark in die Milch geben. Zucker und Eigelb in einer Schüssel verrühren. Milch dazugeben und gut verrühren, wieder in den Topf geben und rührend bis auf ca. 80 Grad erhitzen, die Speisestärke in Wasser aufgelöst dazugeben und rühren bis sich die Sauce bindet.
In eine Schüssel umschütten, abkühlen lassen und ganz  zum Schluss die Sahne unterheben.
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 
 
Rezept aus 'So backt Südtirol'
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen