Sonntag, 26. Oktober 2014

Warum solls nicht mal ein Marmorkuchen sein?

Zeit umstellen :) länger schlafen - aber ich wach. Darum gibt's heute spontanen Sonntagsbrunch mit Marmorkuchen.


Warum muss es eigentlich immer was besonderes sein, dabei sind die einfachen Kuchen auch nicht schlecht. Eigentlich ist doch jeder Kuchen/Torte etwas besonderes? Hab mir heute den Marmorkuchen wieder in Erinnerung gerufen. Den gab es früher mindestens 1 mal im Monat und heute? Leider nicht mehr so oft. Vielleicht weil ich auch nicht ein so großer Fan von 'trockenen' Kuchen bin. Aber ein Marmorkuchen ist immer lecker. Und zu meiner Überraschung, dieser ist nicht mal so trocken, ich brauche keine 2 Tassen Kaffee um ein Stück zu essen :)


250g weiche Butter
350g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
6 Eier
1 Schuss Rum
1 Msp. geriebene Zitronenschale
500g Mehl
2 Pkg. Backpulver
2EL Kakaopulver

Backrohr auf 180 Grad vorheizen, Backform mit Butter einfetten.
 Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum, Zitronenschale und Eidotter schaumig rühren. Eiweiß zu Schnee schlagen. Mehl und Backpulver vermischen. Mehlgemisch und Eischnee abwechselnd unter die Eiermasse heben. Ca. die Hälfte des Teiges nun in die vorbereitete Form leeren. Die 2 Eßlöffel Kakaopulver unter die übrige Masse rühren. Auch diese dann in die Form leeren. Nehmt eine Gabel und streift durch den Teig durch, so kommen schöne Muster heraus und der Teig verteilt sich ein wenig.
Alles bei 180 Grad für 45 Minuten backen.

Gutes Gelingen,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen