Sonntag, 5. Oktober 2014

leckerer herbstlicher Nusskuchen

Passender Nusskuchen zum Herbst.
Er ist einfach klasse. Schmeckt superlecker und was einige von euch noch mehr freuen wird, sehr schnell und einfach gemacht :)


Dafür braucht ihr:
200g Zartbitterschokolade
250g Zucker
200g weiche Butter
6 Eier
Prise Salz
1 Zitrone (die geriebene Schale davon)
1TL Zimtpulver
200g gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
1TL Backpulver
200g Haselnussglasur
 
 
Backrohr auf 160Grad Umluft vorheizen. Die Kranzform (24cm Durchmesser) fetten und die Zartbitterschokolade klein aufhacken.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. die Eidotter zusammen mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren. Dann Zitronenschale, Zimt und Haselnüsse dazugeben. Das Mehl-Backpulvergemisch unterheben. Eischnee und Schokolade noch unterheben.
Den Teig in die form füllen und den Kuchen im Backrohr ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Dann Haselnussglasur schmelzen und den Kuchen damit übergiesen. Abkühlen lassen und probieren :)
 
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen