Dienstag, 21. Oktober 2014

Kastanienzeit - leckere Kastanientorte, die sich irgendwie in Luft auflöste..

Herbstzeit – Kastanienzeit. Kastanien sind nicht nur gebraten lecker sondern auch in den verschiedensten Süßspeisen. Letztes Jahr hab ich euch die wunderbaren einmaligen Kastanienherzen und Kastanienmuffins gezeigt. Heuer möchte ich euch eine Torte zeigen – bzw. das was von ihr noch übrig ist. Leider wurde die Torte schneller aufgegessen wie ich mit dem Fotografieren. Meine ganzen Schleckermäuler zuhause hatten wohl schon zu Lange keine Süßspeise mehr :) Sobald ich sie das nächste Mal mache, werde ich Fotos nachreichen.
 
Ihr braucht für eine Kuchenform mit 25cm Durchmesser
140g weiche Butter
200g Staubzucker
6 Eigelb
300g Kastanien, gekocht und passiert
1EL Rum
1 Pkg. Vanillezucker
6 Eiweiß
40g Zucker
30g Mehl
½ Pkg Backpulver
30g Brotbrösel
½ TL Zimt
Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Butter und Eier ca. eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank geben.
In einer Schüssel das Eiweiß anschlagen und mit dem Zucker fertig zu Schnee schlagen.
Dann in einer weiteren Schüssel die weiche Butter und den Staubzucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren, Eigelb nach und nach einrühren. Die passierten Kastanien, den Rum und den Vanillezucker daruntermischen.
Vermischt das Mehl, Backpulver, Brotbrösel und Zimt und heb das Gemisch abwechselnd mit dem Eischnee unter die Eiermasse.
In die gefettete Kuchenform geben und für ca. 30 Minuten ins auf 180 Grad vorgeheizte Backrohr geben.
Für die Fertigstellung benötigt ihr noch
400ml Sahne
200g Kastanien, gekocht und passiert
Schokoflocken
Sahne fast fertig schlagen und kurz bevor sie steif ist, die Kastanienmasse noch mit unterrühren.
Schneidet den Tortenboden in der Mitte durch und füllt diese mit ca. 1/3 der Sahnecreme. Deckel darauf und die Torte mit der der restlichen Creme einstreichen. Die Schokoflocken über die Torte streuen und fertig eure Torte.
Gutes Gelingen,
eure Lisa
 

Tortenbodenrezept stammt aus dem südtiroler Kochbuch 'So backt Südtirol'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen