Samstag, 3. September 2016

Blaubeer Brombeer Torte - war wiedermal Erntezeit.

Ich liebe den Spätsommer. Gründe dafür gibt es viele. Es ist nicht mehr so heiß, aber man kann Abends noch fein draußen sitzen, es gibt sooo viel Gutes im Garten zu ernten, Sonne steht nicht mehr so hoch, es ergeben sich wunderschöne Lichtverhältnisse, viele Blumen in meinem Garten laufen jetzt in richtiger Hochform auf, Ende August ist mein Geburtstag - sag ja, viele schöne Dinge geben :)
Meine Brombeerstaude trägt heuer das erste Mal Früchte und das nicht gerade zu wenig. Wenn sie nächstes Jahr das doppelte an Brombeeren drauf hat (so wurde mir prophezeit), da kann ich glatt 4-5 Gläser Marmelade machen.
Jedenfalls möchte ich euch heute diese wunderhübsche und leckere Schoko Naked Cake vorstellen. Der Rührteig ist ganz easy, ihr braucht nicht mal eine Waage dazu. Alles in die Rührmaschine und dann ab in die Kuchenform. Dann noch Früchte rein und rauf und Fertig.


Für eine 18 cm Backform benötigt ihr:
1 Becher Zucker
2 Eier
2 Becher Mehl
1/2 Becher Maisöl
1 Becher Naturjoghurt
1/2 Pkg. Backpulver
1/2 Pkg.Vanillezucker
1 Schuss Rum
100 g dunkle Schokolade
1 Becher Sahne
1/2 Pkg. Vanillezucker
1 Handvoll Brombeeren
1 Handvoll Blaubeeren
Schokolade Zebraröllchen

Als erstes Schokolade schmelzen. Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen, Tortenform mit Butter bestreichen. 
Danach gebt ihr Zucker, Eier, Rum, Vanillezucker in die Rührschüssel. Alles solange und gut verrühren bis eine hellgelbe Masse entstanden ist. Danach Mehl, Maisöl, Jogurt, Backpulver dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade einrühren.
Teigmasse in die Backform leeren und bei 170 Grad Umluft für 30 Minuten im Backrohr lassen. 
Zeit um, Stäbchenprobe machen, wenn für gut empfunden, rausnehmen und kurz abkühlen lassen. Von der Backform lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Danach Sahne mit dem 1/2 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Beeren waschen und trocken tupfen. Kuchen in zwei Böden schneiden. Gebt auf dem unteren Boden nun ein 1/3 der Sahne, verteilt Brombeeren und Blaubeeren darauf, nächstes Drittel Sahne darauf verteilen, Deckel darauf und darauf die restliche Sahne verteilen.

So sieht meine im Inneren aus.
 Beeren darauf verteilen mit Schokoröllchen verzieren und fertig ist eure Naked Cake Torte.
Sieht sie nicht hübsch aus? Und lecker noch dazu!


Gutes Gelingen und habt einen wunderschönen Samstag. Was macht ihr noch schönes? Meine bessere Hälfte und ich werden jetzt langsam zu unserem Frühstück auf der Insel aufbrechen. Im schönen Wolfsgrubner See am Ritten, gibt es eine kleine Insel. Das Hotel daneben bietet Frühstück auf der Insel an, mal was anderes, besonderes. Freu mich schon. 
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen