Samstag, 6. Februar 2016

Schoko Sultaninen Brötchen zum Frühstück...

Jetzt ist grad Hefebackzeit hier im Kuchlbiachl :) Probier grad mehrer Sachen aus. Grund dafür, Hefegebäcke sollen bei gewissen Tagen besser aufgehen wie bei anderen. Muss nur noch rausfinden welche es sind. Am Besten ich geh mal zu Oma mit ein paar Schokobrötchen und frag sie. Oma weiß so einiges an vergessenen Hausmittelchen und Regeln aus der Küche, welche heute viel untergehen.  


Laut Mondkalender ist ein guter Tag zum Backen heute, also, ran an die Schüssel und Herd. Bei mir gab's heute zum Frühstück süße Brötchen mit Sultaninen und Schokotropfen. Mal was anderes als den klassischen Hefezopf den ich sonst oft mach. 


Für ca. 10 süße Brötchen braucht ihr:
25 g Hefe
250 ml lauwarme Milch
1 EL Zucker
450 g Mehl
50 g zerlassene Butter
80 g Zucker
2 Eigelb
1 Pkg. Vanillezucker
1 Msp. geriebene Zitronenschale
1 EL Rum
1 Prise Salz
50 g Schokotropfen
1 handvoll Sultaninen

Die Zutaten sollten alle Raumtemperatur haben, einfach eine Stunde vor Beginn aus dem Kühlschrank nehmen.
Fürs Dampfl gebt ihr die zerbröckelte Hefe und den Zucker in die Milch. Die Milch sollte lauwarm sein, die Temperatur von ca. 35 Grad nicht überschreiten, sonst stirbt die Hefe ab. Hefe, Zucker und Milch vermischen und ca. 15 Minuten zugedeckt aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit gebt ihr die restlichen Zutaten bis auf Sultaninen und Schokotropfen in eine Rührschüssel. Dann das Dampfl dazugeben und alles vermischen. Den Teig gut durchkneten. Zum Schluss noch Sultaninen und Schokotropfen unterkneten.
Gebt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte. Knetet ihn nochmal mit der Hand durch. Mit einen Küchentuch belegen und für 20 Minuten aufgehen lassen. 
Formt dann kleine Brötchen draus, wieder zudecken und nochmals 15 Minuten aufgehen lassen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 190 Grad ober und Unterhitze dann für ca. 30 Minuten backen.
Rausnehmen, abkühlen lassen und vernaschen :)

Gutes Gelingen und ein wunderschönes Wochenende,
eure Lisa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen