Montag, 1. Februar 2016

Heute mal Brot anstatt Kuchen...

Gestern überkam mich die Lust Brot zu backen. Ja heute gibt's mal kein Kuchenrezept. Hab mir für 2016 eh vorgenommen mehr Brot selber zu backen. Auch wenn unser Bäcker sehr leckeres Brot hat, das eigene schmeckt doch immer am Besten. Da meine bessere Hälfte und ich lieber das dunkle Brot haben, war die Entscheidung rasch gefallen. Es musste ein Breatl werden, oder so ne Art davon. Passt perfekt zur Marende oder am Morgen mit Butter und Waldhonig. Einfach richtig lecker. Und ich bin sooo überrascht und happy, es ist zu meinen Erstaunen richtig richtig lecker geworden. Zu Meinem Erstaunen, weil von gefühlten 10 mal Brot backen es mir nur 5 mal gelingt. Aber es wird, zumal ich bald einen Brotbackkurs besuche. Dann muss es ja klappen :)
Nun zum Rezept.


Für 11 Breatler braucht ihr:
300 g Roggenmehl
200 g Mehl 00
400 l Wasser oder Milch
1 Würfel Hefe (25 g)
1 EL Zucker
1 TL Brotklee
1 EL Fenchelsamen
1 EL Anis
15 g Salz

Milch oder Wasser auf ungefähr Zimmertemperatur erwärmen. Dann mit Zucker und der Hefe verrühren und das Dampfl ca. 10 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Mehl, Roggenmehl, Brotklee, Fenchelsamen, Anis und Salz in eine Knetmaschine geben und kurz verrühren. 
Dann das Dampfl dazugeben und dann 2 Minuten auf langsamer Stufe kneten und dann 5 Minuten auf mittlerer/höherer Stufe kneten lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit einem Tuch abdecken und 20 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte ungefähr aufs doppelte aufgehen. 
Gehzeit um, mit einen bemehlten Esslöffel 11-12 gleiche Stücke abstechen. Nehmt genug Mehl in die Hand und um den Löffel, denn der Teig ist sehr weich. Diese dann in Mehl wenden, zu schönen Laibchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Nochmals mit dem Tuch bedecken und 50 Minuten gehen lassen.
Backrohr auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Brötchen für 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Dann die Grad auf 210 Grad runterschalten und weitere 15 Minuten backen. Backzeit um, Klopftest machen und rausnehmen.


Gutes Gelingen,
eure Lisa


So sahen die Brotlaibchen vor den Backen aus. Schon da konnte man erahnen, dass sie super werden. Sind so schön aufgegangen. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen